Punktgleich waren die Meisterschaftsführenden Cody Webb und Colton Haaker in Las Vegas zum dritten Lauf der US-amerikanischen EnduroCross-Serie angetreten: Doch auch unter dem beständigen Druck von Webb konnte Haaker einen Start-Ziel-Sieg einfahren und die Spitze in der Meisterschaftswertung übernehmen.

2015 05 endurocross haaker vor webb

Der Titelverteidiger Wegg hatte dabei schon sowohl im Qualifikations-Training, als auch in der "Hot-Lap" Runde die schnellste Zeit vorgelegt, doch beim Start holte sich Husqvarna-Pilot Haaker gleich den Holeshot und die damit verbundene 500 Dollar-Prämie von Reifen-Sponsor Nexen-Tire.
Die ersten Runden ging auch sein Teamkollege Mike Brown mit, doch auf dem zweiten Platz liegend machte er einen Fehler in der Brennholz-Sektion. Das erlaubte Webb an Brown vorbei zu gehen und die Jagd auf Haaker zu eröffnen. Der KTM-Fahrer kam zwar einige Male gleichauf, doch es reichte nie um ganz vorbei zu gehen.

2015 05 endurocross aaron

Auf den dritten Platz kam überraschen Geoff Aaron (Bild oben). Der GasGas-Fahrer hatte sich die ersten beiden Läufe der Serie nicht einmal für die Finals qualifizieren können. "Dabe habe ich mich dieses Jahr wirklich gut vorbereitet und eine Menge zusammen mit Colton (Haaker) trainiert. Aber irgendwie war ich bisher zum falschen Zeitpunkt an der falschen Stelle. Deshalb war es ziemlich cool diesmal aufs Podium zu fahren," freute er sich anschließend.
Junior Ty Tremain fuhr hinter KTM-Teamkollegen Cory Graffunder mit Rang fünf auf seine beste Position in diesem Jahr.

Finale:
1. Colton Haaker, USA, Husqvarna
2. Cody Webb, USA, KTM
3. Geoff Aaron, USA, Gas Gas
4. Cory Graffunder, USA, KTM
5. Ty Tremaine, USA, KTM
6. Kevin Rookstool, USA, Suzuki
7. Max Gerston, USA, Beta
8. Nick Thompson, USA, KTM
9. Mike Brown, USA, Husqvarna
10. Kyle Redmond, USA, Beta
11. Jamie Lanza, USA, KTM
12. Destry Abbott, USA, Kawasaki
13. Noah Kepple, USA, KTM

Stand nach drei von neun Läufen:
1. Colton Haaker, USA, Husqvarna, 71 Punkte
2. Cody Webb, USA, KTM, 69 Punkte
3. Mike Brown, USA; Husqvarna, 55 Punkte
4. Max Gerston, USA, Beta, 52, Punkte
5. Cory Graffunder, USA, KTM, 50 Punkte
6. Kyle Redmond, USA, Beta, 45 Punkte
7. Ty Tremaine, USA, KTM, 41 Punkte
8. Kevin Rookstool, USA, Suzuki, 40 Punkte
9. Nick Thompson, USA, KTM, 37 Punkte
10. Geoff Aaron, USA, Gas Gas, 32 Punkte