Beim vierten Lauf der SuperEnduro-Weltmeisterschaft in Belo Horizonte läutete der US-Amerikaner Cody Webb mit einen hauchdünnen Gesamtsieg vor Jonny Walker die zweite Hälfte der Indoor-Saison ein. Allerdings führt Walker weiterhin die Meisterschaft an.

2016 02 SuperEnduro Brasilien Webb
Gesamtsieger Cody Webb / alle Fotos KTM/Future7media

Schon bei der SuperPole zeichnete sich wieder ab, dass es drei Fahrer geben würde, die das Geschehen im Stadion bestimmen würden: Walker vor Webb und Colton Haaker endete das erste Duell des Abends.
Doch schon beim Ersten der drei Läufe schlug Webb (Bild oben) zurück und holte sich den Sieg vor Colton Haaker, während Walker weit abgeschlagen war. "Ich war viel zu verkrampft, hatte mir viel zu viel Druck aufgebaut, um ernsthaft an die Beiden vor mir heran zu kommen."

2016 02 SuperEnduro Brasilien Walker

Im zweiten Finale, mit umgedrehter Startaufstellung, drehte der Brite (Bild oben) dann allerdings den Spieß sprichwörtlich um und holte sich den Sieg vor Webb. Dieser hatte allerdings zuvor in Führung gelegen, nach einem schweren Sturz musste er sich dann aber erst noch vom dritten Platz zumindest noch an seinem Landsmann Colton Haaker vorbei kämpfen.

Im letzten Finale lag dann auch Haaker an der Spitze des Feldes und Webb zehn Runden lang hinter Walker auf dem dritten Platz - erst in der allerletzten Kurve konnte er an dem Briten vorbei gehen und mit einem einzigen Punkt Vorsprung den WM-Lauf gewinnen.
"Ich habe schon gedacht, dass ich gut genug fahren würde, aber ich habe es mir selbst mit einigen Fehlern ziemlich schwer gemacht," meinte Webb anschließend. "Aber ich denke, dass wir alle so am Limit waren, dass es einfach war mal einen Sturz zu machen. Jetzt ist erst einmal eine Woche Pause und dann haben wir noch zwei Wettbewerbe, wo ich den Rückstand aufholen kann." 

Ergebnisse:

WM - Superpole: Hier klicken! (PDF)

WM - 1. Lauf: Hier klicken! (PDF)

WM - 2. Lauf: Hier klicken! (PDF)

WM - 3. Lauf: Hier klicken! (PDF)

WM - Meisterschaftsstand: Hier klicken! (PDF)

2016 02 SuperEnduro Brasilien lettenbichler

Bei den Junioren hatte Manuel Lettenbichler (Bild oben) wieder zu seiner Form zurückgefunden: In allen drei Läufen holte er sich den Sieg und baute damit seine WM-Führung auf 42 Punkte aus. Da man insgesamt nur 60 Punkte bei einem Lauf erzielen kann, ist das für die ausstehenden zwei Wettbewerbe mal mindestens ein gutes Polster.
Tim Apolle steigerte sich wieder von Lauf zu Lauf: und beendete den Tag mit zweimal Platz vier und einmal Platz drei erneut als Vierter, hinter den punktgleichen Luois Oliveira und Blake Gutzeit. In der WM-Wertung hat Apolle schon 74 Punkte Vorsprung vor dem WM-Fünften!

Ergebnisse:

Junioren - 1. Lauf: Hier klicken! (PDF)

Junioren - 2. Lauf: Hier klicken! (PDF)

Junioren - 3. Lauf: Hier klicken! (PDF)

Junioren - Meisterschaftsstand: Hier klicken! (PDF)

Der nächste Lauf, wo man auch als Deutscher Manuel Lettenbichler schon wieder sehen kann ist am 12. März 2016, beim SuperEnduro in Prag.
Alle Infos zu Prag: Hier klicken! (Link)