Beim vorletzten SuperEnduro-WM-Lauf in Belo Horizonte (Brasilien) holte sich der US-Amerikaner Cody Webb seinen ersten Tagessieg - und verhinderte eine Vorentscheidung in der Meisterschaft zu Gunsten des Titelverteidigers Taddy Blazusiak.

2015 02 SuperEnduro brasilien webb
Erster Sieg für Cody Webb 
Alle Fotos: Enduro7Media / KTMimages.com


Schon bei der Superpole holte sich wieder einmal Jonny Walker nicht nur die schnellste Zeit, sondern auch die ersten drei WM-Punkte vor David Knight und Cody Webb. Webb seines Zeichens amtierender AMA-EnduroCross-Champion, der Blazusiak nach fünf Jahren entthront hatte, sollte am Ende dann zumindest auch die Tageswertung gewinnen.
Das unterstrich er gleich beim ersten der drei Finalläufe, wo er einen klaren Sieg mit fast 20 Sekunden Vorsprung vor Walker und Knight einfuhr. Blazusiak dahinter auf den vierten Rang - und verlor damit schon die ersten WM-Punkte auf Knight, den amtierenden Vize-Weltmeister und Zweiten in der Meisterschaft.
Im berüchtigten zweiten Lauf mit der umgekehrten Startaufstellung holte sich zunächst GasGas-Fahrer Daniel Gibert den Holeshot, doch schon bald übernahm Walker die Spitze und hielt sich vorsorglich aus allen Problemen heraus.
Im entscheidenden Finale verursachte Walker einen Unfall in der ersten Kurve, als er sich mit Webb um die Führung stritt. Webb lag zuunterst und kämpfte sich in den zehn Runden noch auf den dritten Rang nach vorne.
Walker wurde allerdings diesqualifiziert, nachdem er ein Werbebanner ins Hinterrad bekommen hatte, und sich außerhalb der Strecke hat helfen lassen. Das kostete ihn einen möglichen Tagessieg und einige WM-Punkte, weshalb er abgeschlagen auf dem vierten WM-Rang liegt und keinerlei rechnerische Chancen mehr auf den Titel hat.

2015 02 SuperEnduro brasilien taddy blazusiak jonny walker 1024
Im Duell, Blazusiak (links) und Walker

Eher unauffällig mit Rang drei im ersten Lauf, unmittelbar vor Blazusiak und mit Rang vier im zweiten Lauf (unmittelbar hinter Blazusiak) hat David Knight, Blazusiak nicht punktemäßig enteilen lassen. Im Gegenteil, mit dem Sieg im dritten Lauf konnte der Fahrer von der Isle of Men noch ein wenig an dem Punktepolster des Titelverteidigers knabbern. Damit wurde die Entscheidung auf das Finale in Frankreich am 14. März verschoben.


Ergebnisse:

WM - Superpole: Hier klicken! (PDF)

WM - 1. Lauf: Hier klicken! (PDF)

WM - 2. Lauf: Hier klicken! (PDF)

WM - 3. Lauf: Hier klicken! (PDF)

WM - Meisterschaftsstand: Hier klicken! (PDF)


2015 02 SuperEnduro brasilien ty tremaine 1024
Ty Tremaine immer noch in WM-Führung

Nur noch zwei der sonst üblichen Junioren waren in Südamerika am Start und diese Beiden machten auch die Läufe unter sich aus. Die ebenfalls noch am Start befindlichen Brasilianer waren so weit abgeschlagen und so häufig überrundet, dass sie gar nicht erst gewertet wurden!
Andreas Linusson konnte zwar Ty Tremaine (Bild oben) mit den "Laufsiegen" im ersten und dritten Finale ein paar Punkte abjagen, doch der US-Amerikaner bleibt mit 279 Punkten  vor dem Schweden (268 Punkte) in Führung - so dass auch die Entscheidung in der Junioren-WM erst beim Finale in Cahors / Frankreich fällt.