Erstmals in der Geschichte des SuperEnduros wird ein WM-Lauf in Ungarn ausgetragen:
Die moderne Papp Laszlo Sportarena in Budapest ist Gastgeber für bis zu 8.500 Zuschauer beim vierten Aufeinandertreffen der Weltelite.

2019 02 06 superenduro haaker


Hauptaugenmerk liegt sicherlich auf der Prestige-Klasse, wo Ex-Weltmeister Colton Haaker (Bild oben beim Zieleinlauf) dank fehlerfreier Fahrt vor 14 Tagen die Führung übernommen hatte.
Nach technischem Defekt liegt Titelverteidiger Cody Webb 13 Punkte hinter seinem US-Landsmann und der verletzte Taddy Blazusiak sogar über 30 Punkte zurück.
Der Druck liegt eindeutig auf den Verfolgern und das verspricht viel Spannung, denn es ist der vorletzte Lauf der Serie und könnte schon die Weichen zum Titel stellen.
Zu den Verfolgern zählt auch der Deutsche Kevin Gallas: Als amtierender Junioren-Weltmeister musste er in die rauhe Welt der Prestige-Klasse aufsteigen. Zunächst kein Problem für den Husqvarna-Fahrer, der aber in Spanien hinter seinen eigenen Erwartungen zurück blieb.
Doch für Ungarn hat sich der erst 22-jährige Gallas, der vom Husqvarna-Händler Marcus Haas mit dem Team MH Racing Enduride unterstützt wird, wieder Einiges vorgenommen.

2019 02 06 superenduro ungarn
Die moderne Papp Laszlo Sportarena in Budapest, die schon viele internationale Sportereignisse zu Gast hatte.

Interessant könnte die Junioren-Klasse werden: William Hoare hätte die Chance sich schon vorzeitig zum Meister zu küren. Der Brite hat 43 Punkte Vorsprung und da bei jedem Wettbewerb nur 60 Punkte vergeben werden, reichen ihm an diesem Wochenende bereits sieben Punkte mehr als der Zweite.
Der ist allerdings Tim Apolle und der hatte in Riesa gezeigt, dass er grundstätzlich stark genug ist, um Hoare schlagen zu können.
Beim dritten Lauf in Spanien hatte aber statt seiner, sein Landsmann Leon Hentschel auf dem Podest gestanden - das erste Mal für den Husqvarna-Fahrer in der SuperEnduro-Weltmeisterschaft.

Außerdem ist es in Budapest  der zweite von drei Läufen zur Europameisterschaft: Da führt Robert Scharl die Wertung an und könnte Nachfolger vom amtierenden Meister Tim Apolle werden. Allerdings gilt dann auch für Scharl, dass er in die WM aufsteigen muss.
Mit dabei aber auch Marcel Teucher, der in Spanien überraschend die nationale Klasse gewonnen hatte!

Wer nicht selbst vor Ort sein kann,

kann die Rennen (kostenpflichtig) live im Internet verfolgen: Hier klicken! (Link) 

oder sich die (kostenlosen) Live-Resultate ansehen: Hier klicken! (Link)