Mit zwei Siegen in den beiden Finalläufen beim letzten Lauf der EnduroCross-Meisterschaft in Las Vegas, holte sich der Pole Taddy Blazusiak auf der KTM seinen vierten US-Titel in Folge!

2012-11-endurocross-Vegas-Blazusiak

2012-11-endurocross-vegas-webbNach seiner Bestzeit in der Qualifikation und seinem Sieg im Vorlauf, sah alles wieder nach einer One-Man-Show für den in der Meisterschaft bereits Führenden Blazusiak (Bild oben) aus. Doch dem Polen erwächst zur Zeit mit Cody Webb (Bild rechts) eine echte Konkurrenz!

Nach dem Holeshot von Blazusiak im ersten Finallauf ging der Betafahrer Webb in der zweiten Runde an Mike Brown und Blazusiak vorbei und führte zwei Runden lang. In Runde fünf konnte Blazusiak sich dann an Webb vorbei kämpfen, doch dieser hielt sich den restlichen Lauf in Schlagdistanz - auch wenn der Sieg letztlich an den Polen ging.
Auch das zweite Finale wurde ein spannendes Duell zwischen Blazusiak und Webb: Auch wenn der Beta-Fahrer keine einzige Runde in Führung gehen konnte, so war er doch ständig eine Bedrohung für den Titelverteidiger. In der allerletzten Runde setzte er dann noch einmal alles auf eine Karte - und stürzte, konnte aber gerade noch so seinen zweiten Platz ins Ziel bringen. Damit verbesserte er sich in der Meisterschaft ebenfalls auf den zweiten Platz!

2012-11-endurocross-vegas-brown

Eine andere besondere Leistung vollbrachte Mike Brown (Bild oben): Der Oldie startete zuvor mit Kurt Caselli bei der Baja 1000, wo das Team den zweiten Platz belegt hatte - anschließend jettete er nach Vegas um dort im ersten Finale den dritten Platz zu belegen und im zweiten Finale noch Fünfter zu werden. Damit verteidigte er seinen vierten Gesamtrang in der Meisterschaft. Durch den Sturz von Taylor Robert (wie Brown auch bei den Sixdays in Deutschland am Start gewesen) kam er dem Kawasaki-Fahrer noch so nahe, dass es fast noch für den dritten Gesamtrang gereicht hätte.


2012-11-endurocross-vegas-podiumAlle Fotos von Drew Ruiz/USA


Ergebnisse:

1. Finale:
1. Taddy Blazusiak, PL, KTM
2. Cody Webb, USA, Beta
3. Mike Brown, USA, KTM
4. Geoff Aaron, USA, Honda
5. Justin Soule, USA, Kawasaki
6. Colton Haaker, USA, Kawasaki
7. Cory Graffunder, USA, Husavarna
8. Kyle Redmond, Husqvarna
9. Max Gerston, USA, Beta
10. Jamie Lanza, Honda
11. Kevin Rookstool, USA, Honda
12. Robert Taylor, USA, Kawasaki

2. Finale:
1. Taddy Blazusiak, PL, KTM
2. Cody Webb, USA, Beta
3. Kyle Redmond, Husqvarna
4. Geoff Aaron, USA, Honda
5. Mike Brown, USA, KTM
6. Justin Soule, USA, Kawasaki
7. Cory Graffunder, USA, Husavarna
8. Robert Taylor, USA, Kawasaki
9. Max Gerston, USA, Beta
10. Kevin Rookstool, USA, Honda
11. Colton Haaker, USA, Kawasaki
12. Jamie Lanza, Honda


Endstand (nach 9 Läufen):
1. Taddy Blazusiak, PL, KTM, 249 Punkte
2. Cody Webb, USA, Beta, 179 Punkte
3. Robert Taylor, USA, Kawasaki, 154 Punkte
4. Mike Brown, USA, KTM, 151 Punkte
5. Cory Graffunder, USA, Husavarna, 133 Punkte
6. Justin Soule, USA, Kawasaki, 125 Punkte
7. Kyle Redmond, Husqvarna, 123 Punkte
8. Colton Haaker, USA, Kawasaki, 123 Punkte
9. Geoff Aaron, USA, Honda, 111 Punkte
10. Kevin Rookstool, USA, Honda, 92 Punkte