Je oller, je doller: Offroad-Urgestein Mike Brown gewann den Auftakt zur US-amerikanischen Indoor-Enduro-Serie "EnduroCross" in Las Vegas. Im Finale legte er einen lupenreinen Start-Ziel-Sieg hin und gewann den Lauf mit zwei Sekunden Vorsprung vor Titelverteidiger und KTM-Teamkollegen Taddy Blazusiak.

2013-05-EnduroCross 2013 Vegas Brown Drew Ruiz photoMike Brown gewinnt den Auftakt 2013 (alle Fotos Drew Ruiz)

Brown war schon den ganzen Tag über sehr stark und hatte schon im Qualifying die schnellste Zeit vorgelegt und auch seinen Vorlauf gewonnen.
Vom Start weg setzte sich der "Oldie" in Führung, gefolgt von Blazusiak. Brown, der seine 250er zu Gunsten einer 350er gewechselt hatte zog zunächst weg und baute den Vorsprung auf neun Sekunden auf. Doch am Ende bewies er wieder, dass eine Führung beim Endurocross niemals sicher ist, denn er blieb in der letzten Runde noch in der Fels-Sektion hängen. Da kam von hinten schon Blazusiak, der sich gegen Haaker und Webb durchgesetzt hatte, doch am Ende rettete sich Brown als Erster über die Ziellinie. "Ich hatte gleich fünf Runden, die schnell und ohne Fehler waren. Irgendwie kam dann die karierte Flagge schneller als ich gedacht hatte. Es ist schon ein tolles Gefühl, die Saison mit einem Sieg anzufangen."
Webb, der eine Zweitakt-Beta fährt, musste sich nach einem sehr schlechten Start erst durch das gesamte Feld auf den vierten Platz vor kämpfen.

Finale in Vegas:
1. Mike Brown, KTM
2. Taddy Blazusiak, KTM
3. Colton Haaker, Honda
4. Cody Webb, Beta
5. Geoff Aaron, KTM
6. Taylor Robert. Kawasaki
7. Cory Graffunder, Husqvarna
8. Kyle Redmond, KTM
9. Justin Soule, Kawasaki
10. Max Gerston, Beta

(Der Meisterschaftsstand entspricht diesem ersten Laufergebnis)

2013-05-EnduroCross 2013 Vegas - Blazusiak Drew Ruiz photo
Titelverteidiger Taddy Blazusiak: "Da gibt es ein paar Sachen, von denen ich glaube, dass ich sie beim nächsten Lauf besser machen kann."