bolt hawkstone park wess 2018 rnd6 8038

WESS-Champ Billy Bolt verpasst den Auftakt der SuperEnduro-WM in Polen. Der Brite hat sich kurz vor dem Saisonstart das linke Wadenbein gebrochen. Ob Bolt in Riesa für Runde zwei im Januar zurückkehren kann, ist noch offen.

Rockstar Energy Husqvarna muss in Krakau damit auf das Duo Colton Haaker und Alfredo Gomez setzen. Dass Exweltmeister Haaker gut drauf ist, hat er in der AMA Endurcross Meisterschaft bewiesen, wo er sich den Titel von Cody Webb zurückholte. Haaker fährt eine Husky FE 350.

Colton Haaker: "Mit dem Endurocross-Titel in die SuperEnduro-Saison zu gehen, ist ein tolles Gefühl, das gibt einen Schub Selbstvertrauen zur richtigen Zeit. Es fühlt sich an wie eine Comeback-Meisterschaft nach Verletzungen. Ich habe es gebraucht, wieder Rennen zu gewinnen. Nach zwei SuperEnduro-WM-Titeln weiß ich, dass es nicht genügt, Läufe zu gewinnen. Es ist eine harte Serie mit viel Wettbewerb, du musst immer in Form sein und konstante Ergebnisse bringen. Ich will in Krakau auf das Podest und darauf aufbauen."

Teamkollege Alfredo Gomez zählt zu den wenigen Fahrern, die auf einen Zweitakter setzen. Der Spanier, der eine TE 300i steuert, darf sich im neuen Jahr auf zwei Heimrennen in Madrid und Bilbao freuen. Neun Monate nach seiner Knie-OP ist mit dem 28-Jährigen wieder zu rechnen. 2016/2017 beendete Gomez die WM als Vizeweltmeister (mit KTM).

Foto: Future7Media