22131 russell champ

Nach seiner Knieverletzung bei der ISDE war unklar, ob Titelverteidiger Kailub Russell zum GNCC-Lauf in Unadilla antreten würde. Russell bestätigte vor dem Rennen, dass er sich in der Slowakei das Kreuzband gerissen hat. Der KTM-Pilot trat trotzdem an und schlug sich prächtig. Nach acht Siegen und einem zweiten Platz vor der Sommerpause, genügte dem 25-Jährigen ein vierter Rang, um sich zum dritten Mal zum Meister in Nordamerikas wichtigster Offroad-Serie zu küren.

Russells vorzeitiger Titelgewinn in der Königsklasse XC1 war die eine Nachricht. Die andere der Dreifach-Erfolg der Husqvarna-Piloten Josh Strang, Thad DuVall und Ryan Sipes. Der Australier Strang hatte die letzten vier Rennen pausiert, am Sonntag gelang ihm die Rückkehr mit einer Gala-Vorstellung. Nur bei den Tankstopps musste Strang die Spitze abgegen. Dahinter duellierten sich die ISDE-Freunde DuVall und Sipes nahezu die gesamte Renndistanz. Nach sieben Runden und knapp zweidreiviertel Stunden Fahrzeit, überquerte DuVall zwölf Sekunden vor Sipes die Ziellinie.

In der XC2 fehlen dem Waliser Jason Thomas nur noch wenige Punkte, um sich zum zweiten Mal nach 2012 den Titel zu schnappen. Nach seinem sechsten Saisonsieg, hauchdünn vor Nick Davis, sollte Thomas schon in zwei Wochen in Pennsylvania alles klar machen.

Parts Unlimited Unadilla GNCC
Unadilla (New Berlin)
20.09.2015

XC1
1. Josh Strang, Husqvarna
2. Thad DuVall, Husqvarna
3. Ryan Sipes, Husqvarna
4. Kailub Russell, KTM
5. Andrew Delong, Husqvarna
6. Chris Bach, Honda
7. Grant Baylor, Yamaha
8. Tyler Medaglia, Husqvarna
9. Jordan Ashburn, Yamaha
10. Cory Buttrick, Beta

XC2
1. Jason Thomas, KTM
2. Nick Davis, Husqvarna
3. Trevor Bollinger, Honda
4. Ricky Russell, Yamaha
5. Jesse Groemm, Beta
6. Craig DeLong, Husqvarna

Punktestand nach 10 Rennen

XC1
1. Kailub Russell 283
2. DuVall 192
3. Baylor 180
4. Bach 168
5. Strang 168
6. Sipes 166
7. Ashburn 144
8. Takeshi Koikeda, Honda 111

XC2
1. Thomas 252
2. Ricky Russell 176
3. Craig DeLong 170
4. Bollinger 164
5. Davis 150