russell rd1 gncc 2020

ISDE-Champ Kailub Russell feiert einen rundum gelungenen Einstand in seine letzte Cross Country Saison. Der KTM-Pilot dominiert den Saisonauftakt der GNCC-Serie in South Carolina mit einem nie gefährdeten Start-Ziel-Sieg.

Nach sechs Runden und drei Stunden Fahrzeit überquert er die Ziellinie 1:52 Min vor seinem Namenskollegen Ricky Russell. Platz drei geht mit weiteren anderthalb Minuten Abstand an den Australier Josh Strang. 

Kailub Russell: "Es war keine Option, dass ich mein letztes ´erstes Saisonrennen´ verliere. Ich fühlte mich gut und war wirklich vorbereitet. Ich habe sieben Wochen hart trainiert, hart gearbeitet und gehe endlich 100% gesund in eine neue Saison. Es fühlt sich an wie meine Form von 2015, wenn das Rennen einfach zu dir kommt. Ich hielt von Beginn an eine Pace, von der ich dachte, dass sie den anderen weh tut. Das konnte ich die ganze Zeit aufrechterhalten."

Bei besten Bedingungen landen die Baylor-Brüder Steward und Grant mit ihrem neuen Sherco-Untersatz auf den Rängen vier und sechs. Letztes Jahr hatte Steward noch den Auftakt gewonnen.

Thad DuVall musste seine Titelchancen Ende 2019 aufgrund einer Verletzung ad acta legen. Und auch die neue Saison beginnt miserabel für den Vizemeister. DuVall crasht heftig und muss das erste Rennen aufgeben. Auch XC2-Champ Ben Kelley kommt nicht ins Ziel. Kailub Russells neuer Teamkollege verletzte sich in den Tagen vor dem Saisonstart an der Schulter. Der XC1-Rookie gibt mit Schmerzen auf.

In der XC2 überzeugt Yamaha-Neuzugang Michael Witkowski mit einer starken Leistung und einem souveränen Sieg. Der in die USA gewechselte Australier Lyndon Snodgrass wird Fünfter. Noch letzten November war er mit seinen Landsleuten siegreich in der ISDE Junior Trophy.

Big Buck GNCC
Union (South Carolina)
23.02.2020

XC1
1. Kailub Russell, KTM
2. Ricky Russell, Husqvarna
3. Josh Strang, Kawasaki
4. Steward Baylor, Sherco
5. Jordan Ashburn, Kawasaki
6. Grant Baylor, Sherco
7. Layne Michael, Yamaha
8. Andrew Delong, Honda
9. Evan Earl, Kawasaki
10. Chris Canning, Kawasaki

XC2
1. Michael Witkowski, Yamaha
2. Jonathan Girroir, KTM
3. Craig Delong, Husqvarna
4. Jonathan Johnson, Honda
5. Lyndon Snodgrass, Kawasaki
6. Cody Barnes, Beta