Der Knighter mit Fahrfehler auf Platz 3

Erster Sieg für Josh Strang in der GNCC

Yadkinville, N.C. 22 Juni 2008 - FMF Suzuki´s Josh Strang kam am vergangenen Wochenende am besten mit der extrem trockenen Strecke in North Carolina zurecht.
Mit zuletzt drei zweiten und einem dritten Platz - gelang dem 20-jährigen Suzukipiloten nun sein erster Sieg in der GNCC Serie. Ebenfalls auf das Podium fuhren sein Teamkollege Charlie Mullins und der KTM Werksfahrer David Knight.

Strang zu seinem Sieg:
" Dieser Sieg geht auch an meine Eltern, die mich immer unterstützt haben. Ich wünschte sie wären heute hier - es ist ein großartiges Gefühl endlich einmal ganz oben zu stehen."

Zunächst führte Mullins das Feld an und sicherte sich auch den RacerX Holeshot Award. Auch Knight kam dieses Mal für seine Verhältnisse gut weg und setzte alles in die Verfolgung des Suzukifahrers. Leider war er dieses Mal etwas zu früh auf dem Starterknopf seiner KTM - dies bescherte ihm eine Zeitstrafe. Aufgrund der hohen Staubentwichlung war ein guter Start dieses Mal besonders wichtig um nicht gleich am Anfang zuviel Boden zu verlieren.



Nach der ersten Runden war plötzlich Knight mit seiner KTM derjenige der als erster die Zeitkontrolle passierte. Aber zuvor hat er aufgrund der schlechten Sicht einen Teil der Strecke unbewusst ausgelassen - Mullins hatte auch kein Überholmanöver wargenommen und dachte sich immer noch auf der eins, was zu einigen Mißverständnissen in der Box führte.
Die GNCC Organisation entschied das der Knighter in der nächsten Runde den ausgelassenen Teil der Strecke ein weiteres Mal fahren muss. Durch dieses Entscheidung fiel der Führende der Gesamtwertung auf den vierten Platz zurück.
Somit fiel die Führung wieder zurück an Mullins, aber von zunächst Platz 7 bahnte sich Strang mit schnellen Runden seinen Platz immer weiter nach vorne. Im direkten Kampf um die Führung passierte es dann, Mullins wählte nach einer Bachdurchfahrt die falsche Ausfahrt und musste unsamft zu Boden.
Durch dieses Fehler erbte Strang die Führung und gab diese auch bis ins Ziel nicht wieder ab.



Mullins:
"In den letzten Rennen hatte ich einiges an Pech - ich wollte heute unbedingt gewinnen. Meine Leute haben mir angezeigt das Josh mit guten Zeiten von hinten kommt, bis zu meinem Sturz lief es aber gut für mich.
Aus dem Bach heraus erwischte ich irgendwas unter Wasser und bekam einen Schlag der mich vom Motorrad war. Ich war total unter Wasser und musste mich erst mal wieder orientieren wo mein Bike war. Danach war natürlich alles nass - und ich verlor wichtige Zeit. Ein zweiter Platz unter diesen Umständen ist aber OK."

Strang:" Ich war knapp hinter Charlie als er ins Wasser fiel. Aber wir haben alle mal Pech. Danach wusste ich das ich den Sieg holen kann. In den Motorcross Abschnitten der Strecke war ich heute wirklich schnell unterwegs, mein Bike funktionierte perfekt"



Knight:"
Ich bin echt froh das der Tag heute bald rum ist. Unter diesen Umständen ist der dritte Platz fast wie ein Sieg für mich. An einigen Stellen war es extrem staubig und ich konnte so gut wie nichts mehr erkennen. Ich orientierte mciht teilweise an den Stimmen der Zuschauer - da muss es dann auch passiert sein und ich habe mich verfahren.
Danach versuchte ich nichts mehr zu riskieren und einen sicheren dritten Platz ins Ziel zu retten."

Der vierte Platz ging an Paul Whibley, den Sieger des vorangegangen Laufes, der mit seiner Leistung überhaupt nicht zufrieden war. Auf Platz fünf landete das immer besser werdende Husqvarna Team mit Glenn Kearney.
Der amtierende WORKS Serie Champion Kurt Caselli nahm dieses Jahr zum ersten Mal bei der GNCC teil und fuhr auf den zehnten Platz.

Caselli
:" Ich bin heute nicht in meinen Rhythmus gekommen, immer wieder crashte ich irgendwo dagegen. Dies war heute wirklich kein guter Tag für mich."


 
Gesamtstand nach 8 von 13 Rennen :
 
1 KTM  DAVID KNIGHT  192 Punkte
2 SUZ  PAUL WHIBLEY     166 Punkte
3 SUZ  JOSHUA STRANG    159 Punkte
4 SUZ  CHARLES MULLINS  137 Punkte
5 SUZ  JIM JARRETT  122 Punkte
6 KTM  NATHAN KANNEY  118 Punkte
7 YAM  JASON RAINES   96 Punkte
8 HSQ  GLENN KEARNEY   92 Punkte
9 YAM  THADDEUS DUVALL   85 Punkte
10 KAW GARRETT EDMISTEN  68 Punkte
11 KAW JESSE ROBINSON   67 Punkte
12 YAM DUSTIN GIBSON   65 Punkte
13 YAM BARRY HAWK JR   57 Punkte


Der nächste Lauf der insgesamt 13 Rennen führt die Piloten der GNCC am 5./6. Juli in die Berge. Das GEICO Mountain Ridge Race wartete in den letzten Jahren immer mit einer sehr  anspruchvollen Runde für die Fahrer auf.