Knight mit Glück im Unglück

Sparta, KY (01.Juni 2008)- Paul Whibley (FMF Suzuki) holt sich einen weitern Laufsieg in der amerikanischen Cross Country Meisterschaft GNCC




Nachdem der Neuseländer bereits vor ein paar Wochen bei einem extremen Schlammrennn seinen ersten Sieg dieses Jahr in der GNCC holte, zauberte er auch dieses Mal auf trockenem Geläuf einen Sieg aus dem Hut.
Der Führende im Gesamtklassement und Vorjahressieger David Knight (Red Bull KTM)hatte dieses Wochenende Glück im Unglück. In einer engen Waldpassage riss es den Knighter mächtig aus dem Sattel - und er hatte Glück das er sich bei diesem spektakulären Abflug nicht ernster verletzte. Mit seiner erheblich kaltverformten KTM rettete er sich auf einen fünten Platz in das Ziel - was unter diesen Bedingungen immer noch eine mehr als gute Leistung war. Momentan hat er in der Gesamtwertung mit seinen vier Laufsiegen immer noch ein gutes Polster auf seine Verfolger.

Die weiteren Plätze auf dem Podium gingen an den Husqvarna Piloten Glenn Kearney und den Teamkollegen von Whibley - Joshua Strang. Der Platz hinter dem Podium ging an Knights Teamkollegen Nathan Kanney.

Spannung bis zum Schluss
Die heißen äußeren Bedingungen und der schnelle aber stark zerfahrene track in Kentucky verlangten den Piloten während der drei Stunden Renndistanz alles ab. Whibley der bekannt ist für seine extrem gute Kondition griff gegen Ende des Distanz noch einmal mächtig an und setzte sich in der letzten Runde an die Spitze des Feldes.

Whibley:" Die Hitze und die zerbombte Strecke waren heute wirklich mörderisch. Ich hielt mich anfangs etwas zurück, merkte dann aber das ich schneller fahren kann - vielleicht hätte ich auch eine Runde mehr rausholen können wenn ich von Anfang an voll gefahren wäre."

Charlie Mullins holte sich den Racer X Holeshot Award für den besten Start. Danach war es Knight der das Feld anführte. Strang und Kearney konnten sich direkt hinter dem Knighter halten und setzen ihn unter Druck. Dies trieb David in einen Fahrfehler der ihn einige Minuten kostete.

Kearney:" Ich sah wie es David direkt vor uns im Wald ungewollt versetzte und er sich daraufhin nicht mehr halten konnte und direkt in die Bäume abbog. Es sah wirklich spektkulär aus - zum Glück ist ihm dabei nicht mehr passiert. Er hatte glück das er danach noch weiterfahren konnte, sein Bike lief zwar noch, aber der Lenker und einige Teile waren richtig krumm."

Kearney holte sich seinen ersten Podiumsplatz in diesem Jahr und auch den ersten seit Jahren für die Motorradmarke Husqvarna. Desweiteren war auch die komplette Podiumsbesetzung eine Premiere - ein Neuseländer und zwei Australier. Zum ersten Mal gab es keinen US Boy unter den ersten drei.

In drei Wochen steht bereits das nächste GNCC Rennen auf dem dicht gedrängten Plan. Am 21./ 22. Juni geht es nach Yadkin Valley Stomp zur achten von insgesamt 13 Runden in der GNCC.

Ergebnisse der XC1 Pro beim 7. Rennen in Kentucky:

1 PAUL J WHIBLEY PETERSBURG, KY SUZ             6 02:49:38
2 GLENN J KEARNEY ANTIOCH, CA HSQ                 6 02:50:25
3 JOSHUA V STRANG SALEM, OH SUZ                      6 02:50:50
4 NATHAN A KANNEY HIGH FALLS, NY KTM             6 02:51:28
5 DAVID KNIGHT UNITED KINGDOM,  KTM               6 02:51:43
6 CHARLES MULLINS HAMILTON, OH SUZ              6 02:52:08
7 JASON RAINES BELFAIR, WA YAM                           6 02:52:57
8 JIM JARRETT BELOIT, OH SUZ                                 6 02:54:12
9 GARRETT D EDMISTEN FL KAW                              6 02:59:03
10 BRIAN E GARRAHAN CA YAM                                 6 02:59:35
11 JESSE A ROBINSON, NC KAW                               6 03:00:10
12 GORDAN CROCKARD  KY HSQ                             6 03:07:07
13 BRIAN GUENTHER , Pa KTM                                  6 03:12:56
14 LOUWRENS MAHONEY, FL KTM                            6 03:12:57


Gesamtstand der Meisterschaft:

1 KTM  DAVID KNIGHT 1 3 1 1 1 4 5                    175
2 SUZ  PAUL WHIBLEY 5 4 3 4 6 1 1                   148
3 SUZ  JOSHUA STRANG 24 6 4 2 2 2 3            129
4 SUZ  CHARLES MULLINS 10 1 6 3 3 13 6      121
5 SUZ  JIM JARRETT 2 5 5 10 8 3 8                     115
6 KTM  NATHAN KANNEY 6 2 7 5 5 11 4             114
7 HSQ  GLENN KEARNEY 11 9 16 6 4 12 2         94
8 YAM  JASON RAINES 7 12 9 7 7 5 7                    93
9 KAW  GARRETT EDMISTEN 3 19 11 9 9 7 9     83
10 KAW JESSE ROBINSON 8 8 8 8 10 DNF 11   73