Die Nummer eins kehrt zurück. David Knight startet am Sonntag beim Snowshoe GNCC in West Virginia. Auf einer Kawasaki.

Es ist erst eine Woche her, dass sich der Brite und BMW getrennt haben, und schon greift der amtierende GNCC-Titelträger ins U.S. Cross Country Geschehen ein.

Der Lauf im Snowshoe Ski Ressort gilt als der schwierigste und prestigeträchtigste der gesamten Serie. Ausgerechnet hier will "Knighter" sein Kawa-Debüt geben. Warum sollte er auch bis nach der GNCC-Sommerpause warten, gibt´s doch für den Sieger der XC1-Klasse US$ 11.000 zu verdienen? Und nochmal US$ 10.000 obendrauf aus dem Kawasaki-Preisgeldtopf.

Eine nette Summe, für die sich ein Abstecher über den Teich lohnt.

David Knight: "Ich hatte ein schwieriges Jahr mit BMW. Leider hat das nicht geklappt. Ganz ehrlich, ich mag das Rennen. Also dachte ich, da gehst du hin und hast Spaß. Mit dem Spaß kommen hoffentlich auch die Ergebnisse."

Das lässt ahnen, dass der 31-jährige auch die restlichen vier GNCC-Läufe nach der Sommerpause bestreiten wird. Eine offizielle Meldung dazu fehlt. Auch auf seiner Website steht nur, dass ein Statement zu seiner Zukunft "in den nächsten Wochen" erfolgt.

Zur Erinnerung: Kawasaki stellt mit Paul Whibley aktuell den GNCC-Tabellenführer. Teamkollege Jim Jarrett ist Vierter. Whibley und die beiden Suzuki-Piloten Josh Strang und Charlie Mullins sind an der Spitze nur durch zehn Punkte getrennt.