rauchenecker rd5 2018

Pascal Rauchenecker musste am Wochenende den ersten Ergebnis-Rückschlag seiner noch jungen Nordamerika-Karriere hinnehmen. Der Österreicher hatte sich vorletzte Woche einer Operation am Finger unterzogen, mit großen Schmerzen kämpfte sich der Husqvarna-Pilot in die Top ten.

"Heute hatte ich das härteste Rennen in meinem Leben", berichtet der Innviertler auf Instagram. "Vielleicht war es nicht die beste Idee, neun Tage nach meiner Operation ein Rennen zu fahren. Ich wusste nicht, dass ein kleiner Finger so schmerzen kann, aber ich bin glücklich über die Punkte für die Meisterschaft."

Rauchenecker rutscht in der Tabelle einen Rang nach hinten auf drei. Der Sieger in der Klasse XC2, Titelverteidiger Josh Toth, zieht vorbei. Ben Kelley bleibt souverän an der Spitze.

In der XC1 lieferten sich Kailub Russell und Thad DuVall einen weiteren Hundertstelkrimi. Nach fast drei Stunden Fahrzeit war das dominante Duo nur um 0,62 Sekunden getrennt. Ricky Russell überquerte die Ziellinie erst fünfeinhalb Minuten zurück.

"Ich habe heute alles gegeben, physisch und mental, ich war am Ende", sagte Fünffach-Champ Kailub Russell im Ziel. "Die letzten zwei, drei Runden waren schwer, harter Boden und Kanten, ich versuchte, den Fokus zu halten. Thad war da und ich war aufmerksam in der vorletzten Runde, als er ein Überholmanöver plante. Ich traf meine Spuren und blieb am Drücker. Es war ein spaßiges Rennen, in dem es hin und her ging. Ich bin wirklich glücklich über den Sieg."

Platz drei ging erstmals in dieser Saison an Ricky Russell (nicht verwandt mit Titelverteidiger Kailub Russell).

Camp Coker Bullet GNCC
Society Hill (South Carolina)
22.04.2018

XC1
1. Kailub Russell, KTM
2. Thad Duvall, Husqvarna
3. Ricky Russell, Yamaha
4. Trevor Bollinger, Honda
5. Steward Baylor, KTM
6. Josh Strang, Husqvarna
7. Jordan Ashburn, Beta
8. Cory Buttrick, Husqvarna
9. Jesse Groemm, KTM
10. Andrew Delong, Gas Gas

XC2
1. Josh Toth, KTM
2. Ben Kelley, KTM
3. Austin Lee, Honda
4. Liam Draper, Husqvarna
5. Evan Smith, Husqvarna
9. Pascal Rauchenecker, Husqvarna

Punktestand nach 5 Rennen

XC1
1. Kailub Russell 145
2. DuVall 126
3. Baylor 99
4. Bollinger 90
5. Strang 71
6. Layne Michael, Husqvarna 52
7. Ricky Russell 51
8. Ashburn 46
9. Buttrick 33
10. Groemm 26

XC2
1. Kelley 140
2. Toth 110
3. Rauchenecker 100
4. Craig Delong, Husqvarna 75
5. Draper 69