josepgarcia teamshoot

Enduro-Ausnahmekönner Josep Garcia nimmt ein lange geplantes Vorhaben in Angriff. Der amtierende E2-Weltmeister fährt die ersten drei Runden der nordamerikanischen GNCC Cross Country Meisterschaft.

Weil die EnduroGP-WM dieses Jahr erst im Mai beginnt, kann der 25-Jährige Spanier sich einen Traum erfüllen und sein Talent in der prestigeträchtigen US Serie unter Beweis stellen. Garcia fährt die ersten drei Rennen in South Carolina, Florida und Georgia. Drei Rennen mit unterschiedlichem Charakter.
Josep Garcia: "Nach vielen Jahren habe ich die Chance in die USA zu gehen und in der GNCC anzutreten. Danke an KTM Factory Racing und KTM USA. Ein Traum wird wahr. Der Plan ist, die ersten drei Runden zu absolvieren, bevor es zurückgeht nach Europa für die Spanische Meisterschaft und die WM."

"Bei den letzten Six Days haben mich viele US Fahrer animiert, ihre Serie zu fahren. Ich freue mich auf die drei Stunden langen Cross Country Rennen. Mein Wintertraining lief sehr gut. Wir haben das Motorrad in Italien verbessert mit dem Team. Ich fühle mich gut und bin bereit für die Herausforderung. Es gibt keinen Druck. Ich gebe mein Bestes und werde es genießen."
Garcia tritt damit ein bißchen in die Fußstapfen von zwei europäischen Endurolegenden. 2005 und 2006 gewann Juha Salminen die Serie für KTM, die beiden Folgejahre David Knight. Auch aktuell steht mit Ben Kelley ein KTM-Pilot an der Spitze als Titelverteidiger. Garcia wird sich mit Kelley & Co. auf der Ranch von Kailub Russell vorbereiten, dem GNCC-Dominator der Jahre 2013 bis 2020.

Die Grand National Cross Country Championship beginnt am 19./20.02. in  Union, South Carolina.