kelley contract

ISDE-Hoffnung Ben Kelley rast in der nordamerikanischen Cross Country Meisterschaft GNCC von Erfolg zu Erfolg. Der 23-Jährige KTM-Pilot holt sich in der XC2-Kategorie vorzeitig seinen zweiten Titel, unterschreibt einen Werksvertrag für die Königsklasse XC1, bleibt auch beim zehnten Rennen ungeschlagen und kommt im November mit breiter Brust zu den Sixdays nach Portugal.

Kelley gewinnt am Wochenende die Premiere des Black Sky GNCC mit über drei Minuten Vorsprung. Nächstes Jahr wird er Teamkollege von XC1-Überflieger Kailub Russell. Titelverteidiger und Sechsfach-Champ Russell triumphiert unterdessen hauchdünn über Ricky Russell (beide sind nicht verwandt). Kailub Russell setzt eine neue historische Bestmarke mit seinem 60. GNCC-Rennsieg.

KTM Team Manager Antti Kallonen zur Vertragsunterzeichnung mit Ben Kelley: "Wir haben Ben einige Jahre unterstützt. Das ist das Ergebnis eines großartigen Nachwuchsprogramms. Jetzt ist er bereit für die Königsklasse.  Wir freuen uns auf eine tolle Zukunft. Er zeigt enormes Potenzial in der XC2. Unsere Erwartungen für die XC1 sind hoch, genau wie seine. Wir sind voller Zuversicht für die nächsten drei Jahre und darüber hinaus."

KTM hat beim viertletzten Saisonrennen alles im Griff. Kelley ist XC2-Meister und Russell hat nach Saisonsieg Nummer sechs einen komfortablen Vorsprung auf Thad DuVall. Steward Baylor, der zusammen mit Russell für das US World Trophy Team nominiert ist, liegt in der XC1 auf Rang drei.



Black Sky GNCC

Harpursville (New York)
15.09.2019

XC1
1. Kailub Russell, KTM
2. Ricky Russell, Yamaha
3. Thad DuVall, Husqvarna
4. Steward Baylor, KTM
5. Jordan Ashburn, Kawasaki
6. Trevor Bollinger, Husqvarna
7. Grant Baylor, KTM
8. Layne Michael, Husqvarna
9. Andrew Delong, Honda
10. Brendan Riordan, Gas Gas

XC2
1. Ben Kelley, KTM
2. Craig Delong, Husqvarna
3. Evan Smith, Husqvarna
4. Jonathan Johnson, Kawasaki
5. Ryder Lafferty, KTM

Punktestand nach 10 Rennen

XC1
1. Russell 255
2. DuVall 228
3. Steward Baylor 184
4. Bollinger 141
5. Josh Strang, Kawasaki 124
6. Ashburn 107
7. Ricky Russell 98
8. Andrew Delong 97

XC2
1. Kelley 270
2. Michael Witkowski, Beta 173
3. Craig Delong 163
4. Smith 155