ashburn millfield

Die nordamerikanische GNCC Cross Country Serie setzt eine erstaunliche Bestmarke. Im siebten Saisonrennen in Millfield (Ohio) gibt es den siebten Sieger. Titelverteidiger Jordan Ashburn war mega happy über seinen knappen Erfolg in der XC1 Top-Kategorie. Ashburn hält dem Druck stand und gewinnt nach fast drei Stunden Fahrzeit mit 1,4 Sekunden Vorsprung auf Steward Baylor.

Jordan Ashburn: "Es bedeutet sehr viel. Hier feierte ich meinen ersten Sieg in der XC2. Letztes Jahr machte ich hier den Titel klar. Es ist riesig, mir fehlen die Worte. Es war ein epischer Tag. Stu (Baylor) drückte gewaltig. Ich bin so glücklich, die Nummer sieben zu sein. Die Jungs sind alle so schnell und das Level intensiv. Es ist schwer, die ganze Zeit vorne zu sein, aber wir haben es geschafft. Wir wollen es wiederholen, bevor die Saison vorüber ist - und bei den anderen Rennen aufs Podest."

Ashburn und Baylor wechselten sich nach einer frühen Führung durch Ricky Russell an der Spitze ab. Baylor hatte schließlich das kürzere Ende für sich, der Auftaktsieger kann sich aber über den zurückeroberten Spitzenplatz in der Meisterschaft freuen. Zusammen mit Ex-Champ Ben Kelley ist er der einzige Fahrer, der schon fünf Mal heuer auf dem Podium stand.

Ashburn verbessert sich in der Tabelle auf vier, Kelley verliert wichtige Punkte mit einem technischen Problem. Steward Baylor führt jetzt zehn Punkte vor Craig Delong, Kelley liegt weitere neun Zähler dahinter.

In der XC2 übernimmt Cody Barnes mit seinem ersten Saisonsieg die Meisterschaftsführung von seinem Teamkollegen Ruy Barbosa.

The John Penton GNCC
Millfield (Ohio)
21.05.2023

XC1
1. Jordan Ashburn, Husqvarna
2. Steward Baylor, KTM
3. Jonathan Girroir, KTM
4. Josh Strang, Kawasaki
5. Craig Delong, Husqvarna
6. Grant Baylor, Kawasaki
7. Ricky Russell, Yamaha
8. Ben Kelley, KTM

XC2
1. Cody Barnes, Honda
2. Liam Draper, Yamaha
3. Mike Witkowski, Honda
4. Angus Riordan, KTM
5. Ruy Barbosa, Honda