wess vorschau 2019 termine christof 1

Die WORLD ENDURO SUPER SERIES gibt den Zeitplan für 2019 bekannt und überrascht mit einer deutschen Veranstaltung sowie kleineren Veränderungen!

Leider nicht mehr im Kalender zu finden sind Red Bull Megawatt 111 in Polen, Gotland Grand National in Schweden und das Red Bull Knock Out in den Niederlanden.
 
wess vorschau 2019 termine christof 3

Dafür gibt es im Mai 2019 gleich drei Veranstaltungen in Form des Extreme XL Lagares in Portugal, das legendäre Klassik-Enduro Trèfle Lozérien AMV in Frankreich, bei der die Teilnehmer über 600km Gesamtdistanz unter die Stollen nehmen müssen, um anschließend den Erzberg zu bezwingen. Das bedeutet innerhalb von vier Wochen einmal Portugal, Frankreich und Österreich mit drei unterschiedlichsten Anforderungsprofilen, was nicht nur das Budget und das Zeitpolster der Privatiers extrem belastet - will man die komplett Saison bestreiten, sondern auch fahrerisch alle Register gezogen werden müssen.

Zur 4. Runden wird erstmals eine klassische Enduro-Veranstaltung in Italien durchgeführt, deren Termin noch offen ist. Die Red Bull Romaniacs bleiben ebenso wie das Cross-Country-Special im Hawkstone Park in England fester Bestandteil der Serie, doch im Anschluss folgen zwei Neuerungen in Form des Solson Enduros in Spanien und zum krönenden Abschluss wird das legendäre GETZENRODEO in Deutschland das Finale der WESS-Serie darstellen, wo dann auch hoffentlich Manuel Lettenbichler als neuer ULTIMATE ENDURO CHAMPION 2019 gekürt wird. Doch wir wollen hier keinen unnötigen Druck aufbauen auch wenn die Vorstellung grandios wäre. Die Saison ist lang und es kann so viel passieren, wie gerade Billy Bolt mit seiner Verletzung kur vor dem SuperEnduro-Start schmerzlich erfahren muss (LINK).
 
wess vorschau 2019 termine christof 4

Bis dahin können auf Red Bull TV alle Videomitschnitte der vergangenen Saison 2018 nochmal genossen werden.

LINK: RED BULL TV



TERMINE 2019

  • Round 1: Extreme XL Lagares (Portugal) 10.-12. Mai 2019
  • Round 2: Trèfle Lozérien AMV (France) 17.-19. Mai 2019
  • Round 3: Erzbergrodeo Red Bull Hare Scramble (Austria) 30. Mai bis 02. Juni 2019
  • Round 4: Classic Enduro (Italy) - Termin noch offen
  • Round 5: Red Bull Romaniacs (Romania) 30. July bis 4. August 2019
  • Round 6: Hawkstone Park Cross Country (United Kingdom) 21./22. September 2019
  • Round 7: Solsona Enduro (Spain) 5./6. September 2019
  • Round 8: GetzenRodeo (Germany) 2./3. November 2019
getzenrodeo finale 2018 christof 3
 
Bilder: WESS