Walker rb111megawatt victory 2015

Jonny Walker eilt von Erfolg zu Erfolg. Der Brite gewinnt auch das Red Bull 111 Megawatt Extrem Enduro in der gigantischen Braunkohlegrube von Belchatow. Walkers Dauerrivale Graham Jarvis und Joakim Ljunggren landen auf den Plätzen.

Samstags starteten 700 Teilnehmer zu einem kurzen Prolog. Die 500 schnellsten durften ins Hauptfeld, das sonntags im Erzberg-Stil auf die Reise geschickt wurde. Es galt drei Mal eine Runde von 21 Kilometer Länge zu bewältigen. Walker übernahm früh die Führung, stürzte, verlor drei Positionen, um sich prompt wieder nach vorne zu kämpfen. Ljunggren verzichtete auf der letzten Runde auf einen Tankstopp, was ihn vorübergehend auf Schlagdistanz zu Walker brachte. Doch der ließ nichts anbrennen und zog davon, während der Skandinavier an der letzten Auffahrt steckenblieb. Jarvis ging noch vorbei.

Jonny Walker: "Das ist exakt das Ergebnis, das ich mir vorgenommen hatte. Nach meinem zweiten Platz im letzten Jahr wollte ich heute unbedingt gewinnen. Ich hatte einen vernünftigen Start und lag hinter Joakim in der ersten Runde. Es war aber so staubig, ich habe riskiert und konnte mit einem Überholmanöver in Führung gehen. Kurz danach bin ich gestürzt und habe drei Plätze verloren. Am Ende bin ich mein eigenes Rennen gefahren, habe Schwierigkeiten vermieden und konnte siegen."

Manuel Lettenbichler wird nach langem Kampf mit Alfredo Gomez guter Fünfter, Nico Schwingenschlögl als zweitbester Deutscher Dreiundzwanzigster. Ein Blick auf die Top ten lässt ein internationales Fahrerfeld vermuten, aber tatsächlich waren über 90 Prozent der Teilnehmer Polen.

1. Jonny Walker (GBR) KTM 1:41:21 Std
2. Graham Jarvis (GBR) Husqvarna +2:48 Min
3. Joakim Ljunggren (SWE) KTM +2:54
4. Alfredo Gomez (ESP) Husqvarna +3:34
5. Manuel Lettenbichler (GER) KTM +4:28
6. Lukasz Kurowski (POL) Yamaha 1:47:24
7. Andy Noakley (GBR) KTM 1:51:38
8. David Leonov (RUS) Husqvarna 1:56:05
9. Dimitri Parshin (RUS) Sherco 1:56:23
10. Emil Juszczak (POL) KTM 2:00:25



Foto: Future7Media