rbr 2022 day 3 s. christof 4

Am dritten Fahrtag mussten die Ärmel zurückgekrempelt werden und Graham Jarvis zeigte beim diesjährigen Rennen eine weitere herausragende Leistung. Entschlossenheit zu zeigen und dass er immer noch hungrig auf Siege ist, zeigte der Brite den ganzen Tag indem er hart daran gearbeitet hat seinen engsten Rivalen Lettenbichler in Schach zu halten.

Nachdem Lettenbichler gestern alle übertrumpft hatte und einen 16 Minuten Vorsprung herausfahren konnte, hatte Graham dieses Mal was dagegen. Da die Hochgeschwindigkeits-Grasabschnitte am frühen Morgen nicht ganz nach seinem Geschmack waren, drehte der Husqvarna-Fahrer richtig auf, als es in technisches Gelände ging. Er kämpfte hart und holte die Bestzeiten bei den zwei wichtigsten Checkpoints des Tages. Obwohl Lettenbichler in der Schlussphase nochmal zurückschlug hatte Graham genug Polster erarbeitet, um den Sieg zu besiegeln.

Onboard Graham Jarvis



Mit dem zweiten Tagessieg der Woche baut er seinen Vorsprung im Rennen auf fast 16 Minuten aus, wobei nur noch ein Fahrtag übrig ist. Mit dem Gesamtsieg könnte sich Graham den historischen siebten Red Bull Romaniacs-Sieg sichern.

rbr 2022 day 3 s. christof 2

Nach dem gestrigen Maximalangriff hatte Lettenbichler nicht genug Power, um noch einmal mit 100 Prozent zu pushen. Und als Jarvis das Tempo erhöhte, war der Deutsche gezwungen sich hinter dem Husqvarna-Fahrer einzureihen und sich anzuschließen. Der KTM-Fahrer, der in der Gesamtwertung auf den sechsten Gesamtrang vorrückt, will morgen alles geben, um den letzten Etappensieg zu erringen.

Hinter Jarvis und Lettenbichler war der Kampf um den dritten Platz zwischen Mario Roman, Michael Walkner und Teodor Kabakchiev äußerst eng. Walkner war am Morgen auf einer Mission und holte Roman schnell ein. Das Paar blieb dann zusammen, um sich Kabakchiev zu nähern.

Das Tempo, das Roman und Walkner vorgaben, war hoch, aber Roman hatte in der Schlussphase noch ein kleines Extra, um etwas Zeit auf Walkner gut zu machen und den dritten Platz zu sichern. In der Gesamtwertung erwies es sich als gute Teamarbeit für das Duo während Walkner Trystan Hart von FMF KTM Factory Racing überholte und auf den vierten Platz vorrückte.

rbr 2022 day 3 s. christof 3

Während es an der Spitze der Gesamtwertung viele Kämpfe gab, mussten einige Fahrer das Rennen vorzeitig beenden. Alfredo Gomez vom AG Racing Team 89 und Taddy Blazusiak von GASGAS Factory Racing schieden am Dienstag aus. Enttäuschend war es auch für den Italiener Sonny Goggia (KTM), der verletzungsbedingt auf dem sechsten Gesamtrang aufhören musste.

rbr 2022 day 3 s. christof 1

Die fünfte Runde der FIM-Hardenduro-Weltmeisterschaft endet mit dem morgigen letzten Fahrtag.

Mario Roman (Sherco): „Heute Morgen war das Tempo sehr hoch. Ich hatte das Gefühl an meiner Grenze zu kommen und als mich dann Michael Walkner einholte war ich absolut überrascht. Aber er fuhr gut und wir blieben zusammen und machten uns eine gute Zeit. Danach haben wir auch noch zu Teodor aufgeschlossen und das hat dem Ganzen sicher gut getan.“

Michael Walkner (GASGAS): „Am Anfang habe ich hart gepusht, um Mario einzuholen. Als ich ihn endlich eingeholt habe konnten wir zusammen fahren. Wir haben beide etwas mehr Fahrt aufgenommen und das genutzt, um Teodor einzuholen. Einen Tag vor Schluss wird es noch recht eng um die Podestplätze. Ich habe noch Chancen, also werde ich wie verrückt pushen!“

Trystan Hart (KTM): „Ich habe mich in der zweiten Tageshälfte viel besser gefühlt. Heute Morgen bin ich einfach nicht gut gefahren. Auf einem grasbewachsenen Abschnitt fühlte ich mich auf Grund der versteckten Felsen und Furchen nicht wohl und es dauerte eine Weile, bis ich mich neu gesammelt hatte. Ich habe jetzt etwas Zeit auf Walkner verloren, hoffentlich kann ich morgen stark zurückkommen und Vierter werden.“

VIDEO Highlights



Provisorische Ergebnisse - 3. Fahrtag
  1. Graham Jarvis (Husqvarna) 5:28:02
  2. Manuel Lettenbichler (KTM) 5:29:55
  3. Mario Roman (Sherco) 5:32:27
  4. Michael Walkner (GASGAS) 5:33:27
  5. Teodor Kabakchiev (KTM) 5:34:35
  6. Trystan Hart (KTM) 5:45:53
  7. Matthew Green (KTM) 6:19:42
  8. Suff Sella (KTM) 6:22:31
  9. David Cyprian (KTM) 6:26:04
  10. Dominik Olszowy (GASGAS) 6:35:06
Vorläufiges Gesamtklassement nach dem dritten Fahrtag
  1. Graham Jarvis (Husqvarna) 11:06:23
  2. Teodor Kabakchiev (KTM) 11:15:34
  3. Mario Roman (Sherco) 11:23:43
  4. Trystan Hart (KTM) 11:28:20
  5. Michael Walkner (GASGAS) 11:29:10

Bilder: FIM Hardenduro