red bull romaniacs vorschau s. christof 2

Nachdem äußerst erfolgreichen Abestone Hardenduro geht die FIM Hardenduro World Championship in weniger als einer Woche in die nächste Runde, wenn die berüchtigten Red Bull Romaniacs die Teilnehmer zur 18. Ausgabe der weltweit legendärsten Hardenduro Rallye begrüßen dürfen. Es soll ein Thriller werden und, hier sind sechs Gründe warum ihr sie nicht verpassen solltet!

1. National Roll Call

Red Bull Romaniacs ist ein Rennen auf der To-Do-Liste für jeden aufstrebenden Hardenduro-Fahrer, egal ob Profi oder Amateur. Insgesamt werden etwa 50 Nationen vertreten sein, mit Fahrern aus Kanada, Peru und Australien und es werden sagenhafte 47 Fahrer in der Gold-Klasse an den Start gehen.

2. A Night Under The Stars

Red Bull Romaniacs überrascht immer wieder. Keine zwei Ausgaben sind jemals gleich. In der Vergangenheit haben wir gesehen, dass der Renntross außerhalb der Gastgeberstadt Sibiu übernachtet hat, aber für 2021 gehen die Organisatoren noch einen Schritt weiter. Eine Marathonetappe – zwei Tage kombiniert – wird mit einer Nacht in den Bergen und unter dem Sternenhimmel abgerundet. Da keine fremde Hilfe erlaubt ist, müssen die Fahrer selbst an ihren Bikes arbeiten und in einem Zelt schlafen. Vergesst eure Zahnbürste nicht, Jungs und Mädels!

VIDEO



3. Pol Tarres Up For The Challenge

Eine Hardenduro Rallye wie Red Bull Romaniacs zieht immer ein bisschen Verrückte an und für 2021 ist das Pol Tarres! Normalerweise tritt er in der Gold-Klasse an, aber dieses Jahr ist er wieder auf Bronze zurückgeschwenkt – aus gutem Grund. Bewaffnet mit einer 200 kg schweren Yamaha Tenere 700 versucht er auf einem Zweizylinder-Adventure-Motorrad als erster Fahrer in dieser Kategorie ins Ziel zu kommen. Wir wünschen ihm viel Glück!

red bull romaniacs vorschau s. christof 1

4. The Hall of Fame

Ein Rennen wie die Red Bull Romaniacs zu beenden, ist eine unglaubliche Leistung – der Gewinn des Events trägt den Fahrer in die Hardenduro Hall of Fame ein, so wie auch schon Legende Graham Jarvis, der mit sechs Siegen an der Spitze der Red Bull Romaniacs Bestenliste steht, getan hat und auch dieses Jahr mehr als nur in der Lagezu sein scheint, es auf ganze sieben Titel zu erhöhen. Von denen, die auch für 2021 gemeldet wurden hat Manuel Lettenbichler die letzten beiden Ausgaben gewonnen, Wade Young war 2018 siegreich, während Jonny Walker zwei Siege von 2015 und 2014 hält. Wird die 18. Ausgabe einen neuen Gewinner bringen? Der extrem starke Billy Bolt ist der absolute Favorit!

5. Vertical Madness Reloaded!

Red Bull Romaniacs ist berühmt für seine anstrengenden Anstiege in den Bergen und 2021 wird es da keine Ausnahmen geben. Die Organisatoren pushen die Höhenmeter auf satten 35.000 für die komplette Rennwoche.

red bull romaniacs vorschau s. christof 3

6. Gusterita Finish Line

Bei den Red Bull Romaniacs gibt es ein bekanntes Sprichwort: „Es ist nie vorbei, bis es vorbei ist“. Und das liegt daran, dass der vierte Offroad-Tag nie ein Spaziergang ist. Robust wie alte Stiefel ist der Gusterita-Zielbereich immer spektakulär. Mit der Ziellinie in Sicht springen kampfermüdete Fahrer buchstäblich durchs Feuer, um dorthin zu gelangen. Mant hat fast unmögliche Anstiege, Aquaplaning und faszinierende Hindernisparcours gesehen und wird es nächste Woche sicher wieder erleben dürfen.

Red Bull Romaniacs Schedule
  • Tuesday July 27: Time trial qualification (TTQ)
  • Wednesday July 28: Offroad day 1
  • Thursday July 29: Offroad day 2
  • Friday July 30: Offroad day 3
  • Saturday July 31: Offroad day 4
FIM Hard Enduro World Championship Standings (After round 3)
  1. Billy Bolt (Husqvarna) 20pts
  2. Manuel Lettenbichler (KTM) 17pts
  3. Graham Jarvis (Husqvarna) 15pts
  4. Jonny Walker (Beta) 13pts
  5. Alfredo Gomez (Husqvarna) 11pts
  6. Taddy Blazusiak (GASGAS) 10pts
  7. Mario Roman (Sherco) 9pts
  8. Wade Young (Sherco) 8pts
  9. Michael Walkner (GASGAS) 7pts
  10. Travis Teasdale (GASGAS) 6pts
  11. Sonny Goggia (GASGAS) 5pts
  12. Matthew Green (GASGAS) 4pts
  13. Teodor Kabachiev (Husqvarna) 3pts
  14. Dominik Olszowy (KTM) 2pts
  15. Leon Hentschel (GASGAS) 1pts
2021 FIM Hardenduro Weltmeisterschaft - Terminkalender
  • Round 1: Extreme XL Lagares – Portugal, May 7/8/9
  • Round 2: Red Bull Erzbergrodeo – Austria, June 3/4/5/6
  • Round 3: Abestone Hard Enduro – Italy, July 9/10/11
  • Round 4: Red Bull Romaniacs – Romania, July 27/28/29/30/31
  • Round 5: Red Bull TKO – USA, August 13/14/15
  • Round 6: HERO Challenge – Poland, September 11/12
  • Round 7: Hixpania Hard Enduro – Spain, October 1/2/3
  • Round 8: GetzenRodeo – Germany, October 29/30
Bilder: FIM Hardenduro WM