red bull romaniacs day 1 2021 s. christof 12

Graham Jarvis
von Rockstar Energy Husqvarna Factory Racing hat am ersten Fahrtag bei den Red Bull Romaniacs eine beeindruckende Siegesfahrt hingelegt. Der Brite war am schnellsten und übernahm die Führung im Gesamtklassement vor dem Deutschen Manuel Lettenbichler gefolgt von Wade Young auf Platz drei.

Regen über Nacht und der morgendliche Nebel machten es den Teilnehmern nicht leicht, als die Gold-Klasse in den 116 Kilometer langen Tag in Angriff nahm. Der Temperaturabfall war zwar willkommen, aber der Regen machte einige der Abfahrten extrem rutschig.

Nachdem sich die ersten drei – Wade Young, Teodor Kabakchiev und Alfredo Gomez – sich in den Bedingungen zurechtgefunden hatten, wurden sie bald von Manuel Lettenbichler von KTM Factory Racing eingeholt. Aber zur korrigierten Zeit war es Jonny Walker von Vision Track Beta, der zusammen mit Mario Roman (Sherco) am schnellsten durch den 1. Checkpoint fuhr. Ihm spielte die spätere Startzeit direkt in die Hände.

red bull romaniacs day 1 2021 s. christof 8

In der ersten Hälfte des Tages war das Tempo hoch. Ein GPS-Navigationsproblem kurz vor dem Service sorgte dafür, das Roman nicht mehr unter den Top-3 weilte. Jarvis begann sein Pferd laufen zu lassen und stellte einige der schnellsten Checkpoint-Zeiten auf.

Nachdem der sechsmalige Red Bull Romaniacs-Sieger am Morgen noch ein paar kleine Fehler machte, hatte er nun seinen Rhythmus gefunden und war zurück auf dem Weg nach ganz vorn. Er holte sich die  Bestzeit bei den letzten drei der fünf Kontrollpunkte des Tages. Damit sicherte er sich einen guten Vorsprung von drei Minuten und 29 Sekunden auf Lettenbichler, was ihn schlussendlich an die Tabellenspitze katapultierte.

red bull romaniacs day 1 2021 s. christof 7

Lettenbichler genoss seine durchgehend solide Fahrt, brachte seine KTM auf den zweiten Platz nach Hause und hielt ständigen Kontakt zu Jarvis. Trotz einer starken Fahrt aber mit etwas Unzufriedenheit landete Wade Young auf dem dritten Platz mit neun Minuten hinter Jarvis.

Roman und Walker arbeiteten sich von den Plätzen 11 und 12 durch den Verkehr und holten mächtig auf. Beide machten die meisten Plätze im gesamten Fahrerfeld gut, so dass Walker sogar noch Roman von seinem vierten Platz verdrängen konnte.

red bull romaniacs day 1 2021 s. christof 1

Der 2. Fahrtag markiert den Beginn der wichtigen Marathonetappe. Die Teilnehmer beenden den Tag im Wald, wo keine fremde Hilfe erlaubt ist. Den Speed zu halten, aber Fahrer und Maschine dabei zu schonen, wird sich als entscheidend erweisen, um eine erholsame Nacht unter den Sternen genießen zu können!

Graham Jarvis (Husqvarna): “Es war tatsächlich ein ereignisreicher Tag. Ich stürzte früh in ein Loch, verfuhr mich im Nebel, fand dann aber meinen Rhythmus und fing an ein paar Fahrer zu überholen. Es war eine kleine Überraschung heute zu gewinnen, aber ich bin mit diesem Ergebnis zufrieden, weil ich das Gefühl habe, dass ich gut fahre. Ja, morgen Abend im Zelt könnte es für einen alten Kerl wie mich interessant werde und ich kämpfe definitiv weiter."

red bull romaniacs day 1 2021 s. christof 6

Manuel Lettenbichler (KTM): “Ich bin heute mit diesem Ergebnis zufrieden, ich hatte das Gefühl, dass ich eine solide Fahrt hingelegt habe. Das Tempo aller bis zum ersten Servicepunkt war sehr hoch und wir waren sicher alle am Limit. Graham fuhr wahnsinnig gut und wenn er so in Bestform ist, wird es gegen ihn hart! Ich habe das Gefühl, dass ich bei den Red Bull Romaniacs gut gestartet bin, morgen wird es interessant und ich freue mich schon auf die Marathonetappe. Wir begeben uns in neues Terrain und mit dem Biwak am morgigen Abend sollte es im Ziel gute Stimmung geben. Ich freue mich darauf, in einem Zelt zu schlafen."

Jonny Walker (Beta): “Ich hatte heute Morgen einen guten Start, aber in der zweiten Tageshälfte auch ein paar kleine Fehler. Aber das war ziemlich normal für ein Rennen wie dieses. Insgesamt bin ich froh, einen so großen Tag wie diesen mit meiner Beta zu erleben, und ich habe das Gefühl, dass ich gut fahre und es werden noch mehr kommen. Es ist noch ein langer Weg, aber ein Podiumsplatz ist möglich, wenn ich konzentriet bleiben – das ist das Ziel."

Mario Roman (Sherco): “Ich bin mit dem heutigen Ergebnis zufrieden. Beim gestrigen Zeitfahren hatte ich ein wenig Probleme mit dem Setup, also haben wir ein paar Dinge geändert und es schien viel besser zu funktionieren. Die Bedingungen an diesem Morgen waren rutschig mit Regen und Nebel. Bei den Abfahrten war Vorsicht geboten. Nach einem starken Start hatte ich vor dem Service ein GPS-Problem, sodass ich meinen gefahrenen Weg nochmal zurück musste. Aber ich habe es repariert und konnte in der zweiten Tageshälfte eine weitere starke Fahrt hinlegen. Insgesamt war es ein guter Start in die Woche und ich werde morgen nochmal pushen.”

red bull romaniacs day 1 2021 s. christof 9

Ergebnisse: 1. Fahrtag
  1. Graham Jarvis (Husqvarna) 4:51:07
  2. Manuel Lettenbichler (KTM) 4:54:36
  3. Wade Young (Sherco) 5:17:00
  4. Jonny Walker (Beta) 5:05:01
  5. Mario Roman (Sherco) 5:05:31
  6. Teodor Kabakchiev (Husqvarna) 5:08:38
  7. Alfredo Gomez (Husqvarna) 5:10:39
  8. Billy Bolt (Husqvarna) 5:13:34
  9. Taddy Blazusiak (GASGAS) 5:13:47
  10. Michael Walkner (GASGAS) 5:15:07
red bull romaniacs day 1 2021 s. christof 5

GESAMTWERTUNG

  1. Graham Jarvis (Husqvarna) 5:29:49
  2. Manuel Lettenbichler (KTM) 5:33:05
  3. Wade Young (Sherco) 5:37:59
  4. Jonny Walker (Beta) 5:46:05
  5. Mario Roman (Sherco) 5:46:30
  6. Teodor Kabakchiev (Husqvarna) 5:46:39
  7. Alfredo Gomez (Husqvarna) 5:49:06
  8. Taddy Blazusiak (GASGAS) 5:22:28
  9. Billy Bolt (Husqvarna) 5:53:57
  10. Michael Walkner (GASGAS) 5:54:46

red bull romaniacs day 1 2021 s. christof 15

red bull romaniacs day 1 2021 s. christof 2

red bull romaniacs day 1 2021 s. christof 4

red bull romaniacs day 1 2021 s. christof 10

Bilder: Red Bull Romaniacs, I. Gorodnyakova