kopalnia-wegla-brunatnego-belchatow

Jetzt bekomt auch Polen ein Extrem Enduro Event von Weltrang. Das Red Bull 111 Megawatt feiert am Samstag und Sonntag in der der größten Braunkohlegrube Europas Premiere. Enduro-Ausnahmekönner Taddy Blazusiak über sein Heimrennen.

"Die Leute von Red Bull Polen hatten die Idee, ein einmaliges Hard Enduro Rennen zu schaffen. Sie wollten keine Kopie einer anderen Veranstaltung, sie wollten etwas, das in der Zukunft wachsen kann - das haben sie geschafft, glaube ich."

Der fünfmalige Erzberg-Sieger und fünffache Indoor-Weltmeister ist stolz auf seine Teilnahme und, dass das Rennen um ihn herum entsteht. Die Streckenführung soll irrsinnig schwer sein. Die Mine nahe Belchatow, 400km östlich von Frankfurt/Oder, ist die größte von Mensch geschaffene Grube in Europa. Die Zuschauer erwartet ein phantastischer Überblick vom Grubenrand aus.

Blazusiak: "Der Ort ist speziell. Es ist eine Mine und so ähnlich wie der Erzberg. Aber der Untergrund ist anders, ziemlich sandig. Die Streckenführung ist komplett anders als sonstwo. Es ist Hard Enduro, aber du musst ein kompletter Fahrer sein, um zu bestehen. Es gibt old-school Enduro Passagen, Endurocross, aber ohne Kurven, und typische Hard Enduro Elemente", so der KTM-Profi.

"Mein Input hilft definitiv. Ich bin am Start und habe gemeinsam mit einem guten Freund die Strecke entworfen. Ich war zuletzt nicht dort, wir haben aber viel gesprochen und unsere Ideen zusammengeführt. Ich bin sehr zuversichtlich; das wird ein Spaß. Es stehen gute Leute hinter der Veranstaltung, mit Leidenschaft und einem Plan."

600 Fahrer haben sich angemeldet, obwohl das Rennen relativ kurzfristig angekündigt wurde. U.a. wollen Jonny Walker und Andreas Lettenbichler Blazusiak herausfordern.


Blazusiak 2014 SPAIN 0297

"Es ist eine große Sache für mich und ich mochte die Idee von Anfang an", erläutert Blazusiak. "Die Anzahl (der Teilnehmer) überrascht mich. Hard Enduro wächst. Es ist cool, die Begeisterung zu haben und die Unterstützung meiner Landsleute. Vor meinen polnischen Fans zu fahren, wird riesig, und dann sind da ja noch die anderen Spitzenfahrer. Ich möchte den bestmöglichen Job machen. Das Ziel ist ein guter Start. Wenn das klappt, wäre es schön, davonzufahren. Ich mache mich nicht verrückt. Spaß zu haben und meine bestes Können zu zeigen, haben für mich in der Vergangenheit funktioniert."


Red Bull 111 Megawatt auf einen Blick (pdf, englisch)