IMG 8622 klein
D
avid Knight (GB) gewinnt auf deutschem Boden erstmals das Internationale Endurocross des MC Vellahn 2013. Auf seiner von HP-Racing aufgebauten Sherco SE 300i konnte David Knight von anfang an voll überzeugen. Am Tag zuvor war der Brite noch zwei Stunden auf einer nahegelegenen Crossstrecke am Testen. Es wurden kleine Einstellungen an der von Heiko Plenter aufgebauten Sherco vorgenommen.



IMG 8386 klein

IMG 8388 klein

David Knight brachte nur sein eigenes auf ihn abgestimmtes WP-Fahrwerk mit Cone-Valve-System mit. Ansonsten war die von HP-Racing aufgebaute 300er Viertakt-Sherco mit der Original-Übersetzung, einer von HP-Racing modifizierten Akrapovic-Auspuffanlage, einem Renthal-996-Lenker, Wilson25-Fußrasten und einem Sella-Dalla-Valle-Sitzbankbezug ausgestattet - der Rest war Serie. Trotz seiner Körpergröße und Masse konnte der Brite in jeder Situation mit dem kleinen 300er Viertakter fahrerisch überzeugen. Auch wenn unser deutsches Extrem-Enduro-Aushängeschild A. Lettenbichler nahe dran war, kostet ihm ein folgenschwerer Hänger in der Steinpassage wertvolle Zeit, die letztendlich in der Gesamtabrechnung einen Rückstand von 40 Sekunden bedeutete. Nichts desto trotz konnte auch A. Lettenbichler auf seinem neuen orangefarbenen Arbeitsgerät mit einem souveränen zweiten Platz bei diesem Nacht-Event vor dem heranstürmenden Ungarn Kornel Nemeth überzeugen. Letztere hatte einen schlechten Start und musste das Feld von hinten aufrollen, was ihm in eindrucksvoller Art und Weise gelang.

IMG 8624 klein
Auf die Frage, wie er das Strecken-Layout fand, gab ein verschwitzter David Knight zu Protokoll, dass der Kurs alles andere als einfach war. Vor allem die Stein-Auffahrt war schwierig und bereitete vielen Fahrer Probleme. Insgesamt waren knapp 3000 Zuschauer zu diesem in Deutschland einmaligen Event angereist. Wie sich allerdings ein David Knight und auch Andreas Lettenbichler im internationalen Fahrerfeld im Rahmen der FIM-SuperEnduro-Weltmeisterschaft auf ihren neuen Arbeitsgeräten schlagen werden, wird sich erstmals in Liverpool am 17.November zeigen.


IMG 8656 klein

IMG 8630 klein kopie

Knight2 klein

Ergebnis:
1. David Knight (GB) - SHERCO
2. Andreas Lettenbichler (D) - KTM
3. Kornel Nemeth (H) - KTM
4. Paul Bolton (GB) - KTM
5. Jan Peters (D)
6. Mark Risse (D) - TM
7. Dennis Schröter (D) - Husqvarna
8. Benny Menzel (D)
9. Eddi Hübner (D) - Yamaha
10. Mike Hartmann (D) - Husaberg

Knight Dettmann klein

Text: S. Christof
Bilder: Günter
Weitere Infos: www.mc-vellahn.de