wess start 2021 s. christof 8

Am 7. Mai
hat das lange Warten endlich ein Ende und die WESS-Saison kann wieder in die Vollen gehen und zeitgleich startet damit die erste Saison der FIM Hardenduro Weltmeisterschaft.

wess start 2021 s. christof 1

Los geht's in Portugal mit dem Extreme XL Lagares, das erstmals ohne Zuschauer durchgeführt wird. Das ist natürlich für diese volksnahe Sportevent im Hafen mit immer tausenden von Zuschauern und den berüchtigten engen Gassen, die man im steilen Terrain der Stadt als Fahrer zu bewältigen hat das schlimmste Szenario überhaupt. Aber die Pandemie hat uns einfach im Griff und daher müssen solche Maßnahmen zur Sicherheit aller angewendet werden.


Natürlich hält der Track wieder viele der legendären Flussbetten mit rutschigen und felsigen Abschnitte für jeden Fahrer bereit, um sich dort dann die Zähne auszubeißen.
 
wess start 2021 s. christof 7

Und das lassen sich die Spitzenteams von KTM, Sherco, Husqvarna, GasGas, Beta und Yamaha nicht zweimal sagen. Aber auch das Team TTR Squadro Corse auf GasGas steht mit echten Knallern am Start: Travis Teasdale, Kevin Gallas und Azzalini Alessandor werden die Farben des Teams hochhalten. Ebenfalls am Start ist nicht nur Hardenduro-Legende Graham Jarvis, sondern auch sein neu geformtes Team mit Teodor Kabakchiev, Will Hoare, Jonathan Richardson, Sam Winterburn und Grant Churchward. Dann wären da noch das israelische Wunderkind Suff Sella, David Leonov, Tim Apolle, Leon Hentschel und der Südafrikaner Matt Green, die sich die Ehre geben.
 
wess start 2021 s. christof 5

Natürlich ist das Extreme XL Lagares für jedermann offen, so dass auch ihr euch anmelden und teilnehmen könnten. Sicherlich ist das ein einmaliges Abenteuer neben den ganz Großen am Start zu stehen: Registrierungs-Link

Dafür benötigt ihr ungefähr drei Minuten Zeit, eine international gültige FIM Lizenz, die man beim DMSB beantragen kann.
 
wess start 2021 s. christof 6

Anschließend folgt das Erzbergrodeo in Österreich, das höchstwahrscheinlich über Red Bull TV live zu verfolgen sein wird. Auch hier fordert die Pandemie ihren Tribut von den Zuschauern, die zuhause bleiben müssen.

wess start 2021 s. christof 3
 
Als neuster Gast im Terminkalender gesellt sich das Abestone Hardenduro in Italien dazu - wir berichteten ausführlich (LINK). Gefolgt von den Romaniacs, dem TKO in den USA, der Hero Challenge in Polen, dem Hixpania in Spanien und dem großen Finale beim Getzenrodeo in Deutschland.
 
wess start 2021 s. christof 9

2021 FIM Hard Enduro World Championship
  • Round 1: Extreme XL Lagares - Portugal, May 7/8/9
  • Round 2: Red Bull Erzbergrodeo - Austria, June 3/4/5/6
  • Round 3: Abestone Hard Enduro – Italy, July 10/11
  • Round 4: Red Bull Romaniacs - Romania, July 27/28/29/30/31
  • Round 5: Red Bull TKO - USA, August 13/14/15
  • Round 6: HERO Challenge – Poland, September 11/12
  • Round 7: Hixpania Hard Enduro - Spain, October 1/2/3
  • Round 8: GetzenRodeo - Germany, October 29/30
wess start 2021 s. christof 10

Bilder: WESS