hesg meltewitz 2019 vorschau s. christof 5

RENNABLAUF

Alle Fahrer bestreiten zunächst einen Prolog. Die Teilnehmer fahren je 2 Superenduro Runden auf Zeit. Die schnellste Runde wird zur Startaufstellung genutzt. Für das Hauptrennen (3h) werden jeweils 4 Fahrer nach dem Prologergebnis gleichzeitig starten. Der Sieger wird nach der Fahrzeit von 3h als erstes abgewunken.

Die zweite Saison der HardEnduroSeries Germany biegt am Sonntag auf die Zielgerade ein. Erste Entscheidungen sind in Meltewitz (15.09.) möglich.Während im letzten Jahr das Melz Exdrähm die Saisonhalbzeit bedeutete, ist es in diesem Jahr möglich das es bereits die ersten Entscheidungen in der Tabelle gibt. Vor dem Finale am 19.10.2019 in Schwepnitz bildet Meltewitz am kommenden Sonntag quasi das Halbfinale, wo alle Hardenduro Spezialisten noch einmal gefordert werden.

Starterliste: LINK

hesg meltewitz 2019 vorschau s. christof 1

Der SHC Meltewitz hat in der elften Auflage des Melz Exdraehm erneut einige neue Abschnitte erschlossen, die die Strecke keinesfalls leichter machen werden. Nach dem Prolog wird die Entscheidung in einem 3 Stunden Enduro fallen, aufgrund der Rundenlänge werden sich sicherlich einige freuen, wenn sie eine oder zwei Runden im Gelände des SHC Meltewitz, sowie rund um den alten Steinbruchsee bewältigt haben.

Titel für Dirk Peter und Lucas Müller?

Nur 1 Punkt fehlt Dirk Peter in der Seniorenwertung zu seiner Titelverteidigung. Der Saalfelder ist bereits seit dem ersten Lauf der Serie im letzten Jahr dabei und konnte bisher jeden Lauf wo er am Start war für sich entscheiden. Somit führt er nun mit 100 Punkten vor Thomas Eleser der mit 76 Punkten auf Platz 2 in der Tabelle liegt. Bereits ein zehnter Platz reicht Peter somit zum Titel.

Auch Lucas Müller könnte sich eine vorab Titelvergabe anbahnen. Da Louis Richter weiterhin verletzungsbedingt ausfällt wird Lane Heims sein schärfster Verfolger in der Tabelle werden. Mit 38 Punkten Rückstand hat der Norddeutsche noch theoretische Chancen auf dem Titel. Bei einem Sieg von Heims würde den Augustusburger Müller allerdings ein vierter Platz zum vorzeitigen Triumph reichen.

hesg meltewitz 2019 vorschau s. christof 6

Eine offene Entscheidung gibt es hingegen in der Gesamtwertung. Seit Saisonbeginn führt Robert Scharl die Tabelle an. Leon Hentschel ist ihm allerdings dicht auf den Fersen – nur 4 Punkte fehlen den Uelsener auf den Taufkirchener. Somit wird auch nach diesem Lauf wohl noch alles offenbleiben und die Entscheidung erst in Schwepnitz fallen.

Die Fans dürfen sich neben den engen Titelkampf auf ein volles Teilnehmerfeld freuen. 150 Fahrer sind für den 6. Saisonlauf in der Dahlener Heide genannt. Interessant dabei ist das die Fahrer aus 7 Nationen den Weg zur Hardenduro Series Germany in Angriff nehmen.
 
hesg meltewitz 2019 vorschau s. christof 7

ZEITPLAN

Samstag 14.09.2019
  • 16.00 Uhr – 18.00 Uhr Anmeldung
Sonntag 15.09.2019
  • 7.30 Uhr – 9.30 Uhr Anmeldung / Technische Abnahme 10.00 Uhr Prolog
  • 11.15 Uhr FunnelWebFilter Autogrammstunde
  • 12.00 Uhr Melz Exdrähm 3h Enduro
  • 16.00 Uhr Siegerehrung

Rahmenprogramm
  • HardEnduroSeries Village
  • Autogrammstunde mit den Topfahrern

Anfahrtsbeschreibung

Das Gelände des SHC Meltewitz liegt im Landkreis Leipzig, unweit der Dahlener Heide. Von der Autobahn A14 Abfahrt Mutzschen ist die Strecke über Wermsdorf und Luppa erreichbar. Am Ortseingang Dahlen nach rechts Richtung Schwarzer Kater – Meltewitz abbiegen. In der Ortslage Meltewitz ist die Strecke ausgeschildert.
 
VIDEO-RÜCKBLICK 2018



Bilder: HESG


Google Maps Link: https://goo.gl/maps/qdb1jaH1hiL2