hesg finale 2019 schwepnitz s. christof 2

Über 2000 Zuschauer verfolgten das Spektakel in Schwepnitz bei dem Kevin Gallas rockte und ein intensiver Fight um den Meisterschaftstitel zwischen Hentschel Scharl entfachte.

Ein Jahr lang hat sich der noch junge Verein Quadpoint Schwepnitz e.V. Gedanken gemacht wie man die aus dem vom Vorjahr schon perfekte Veranstaltung noch verbessern könnte. Das Ergebnis wurde gestern allen präsentiert und die Fahrer und Fans dankten es zur Siegerehrung mit Applaus. So wurden viele weitere Hindernisse erschlossen oder leicht geändert, um zu tiefe Spurrillen im Sand zu vermeiden. Auch in der Infrastruktur wurde optimiert: So gab es in diesem Jahr auch ein großes Festzelt, denn erstmals war der Renntag in der HardEnduroSeries Germany Geschichte nicht komplett trocken und das Nass von oben ließ grüßen.
 
hesg finale 2019 schwepnitz s. christof 1

Prolog Award – Scharl erster Titelträger des Tages

Die erste Entscheidung fiel gleich am Morgen um 10:05 Uhr. Leon Hentschel konnte sich zwar den Tagessieg im X-Grip Prolog Award holen, aber Robert Scharl sicherte Platz 2, was denk seines Punktevorsprung  den Titel als Prolog-Champion bedeutete. Tagesdritter wurde Kevin Gallas, der einen Fehler machte und etwas Zeit auf der flüssigen Runde verlor.

Gruppenrennen – Technische Defekte entscheiden

Eigentlich dienen die Gruppenrennen dazu, die Startaufstellung für das Finale festzulegen. Auf der im Schwierigkeitsgrad gesteigerten zehn Minuten langen Runde gab es diesmal allerdings auch einige Vorentscheidungen. So kam nach einer schwierigen Sandauffahrt der bereits feststehende Juniorenmeister Lucas Müller zu Sturz, zerstörte sich einige Teile am Motorrad und konnte erst mit einer Runde Rückstand wieder ins Rennen gehen. Dennoch schaffte er den Einzug ins Finale, ganz im Gegenteil von Marcel Teucher. In der hintersten Ecke der Strecke quittierte seine KTM den Dienst – Vermutung: Defekte Kraftstoffpumpe. Da eine Reparatur nicht möglich war rutschte er auf Platz 30 zurück, was ihm die Teilnahme am Finale verwehrte.
 
hesg finale 2019 schwepnitz s. christof 3

Aber auch bei Kenny Lötzsch gab es im Gruppenrennen Schreckmomente. Sein Dämpfer arbeitete nicht mehr richtig wodurch er nicht sein volles Tempo fahren konnte. Dennoch schaffte er souverän den Finaleinzug womit er auch weiter um seinen dritten Tabellenplatz kämpfen konnte. Die Gruppenrennsiege gingen letztendlich an Leon Hentschel und Robert Scharl.

Gallas holt den Tagessieg – Hentschel Meister

Vor rund 2000 Zuschauern gings um 17.30 Uhr ins heiß begehrte Finale. Den späten Zeitpunkt hat der Quadpoint Schwepnitz gewählt um das Finale in der Dämmerung zu beenden. Damit kam unter den Lichtballons der Feuerwehren aus den umliegenden Orten ein einmaliges Flair auf. Kevin Gallas aus kam direkt als Führender aus der ersten Runde zurück. Die zweite Runde wurde dank den unzähligen Hindernissen dann ein entscheidender Faktor im Kampf um den Meisterschaftstitel. Gallas kam gut an den langsameren und überrundeten Fahrer vorbei, während Hentschel und Scharl deutlich mehr zu kämpfen hatten. Die Meisterschaft entscheidende Szene gab es dann im Wassergraben, der vom Verein als Flusslauf getauft wurde. Scharl blieb wegen erheblichem Verkehr an der Auffahrt hängen während Hentschel die Außenspur nutzte und somit die Führung übernahm. Da beide nur ein Punkt in der Wertung trennte und Scharl seinen Rückstand nicht aufholen konnte zog Hentschel auch in der Tabelle am Taufkirchener Team X-Grip Fahrer vorbei und konnte sich als zweiter Meister in der Geschichte der HardEnduroSeries Germany feiern lassen. Den Tagessieg holte Kevin Gallas – er bekam dafür eine besondere Trophäe vom Verein: Einen geschnitzten Wolf in Lebensgröße vom Quadpoint Schwepnitz e. V. - klasse.
 
hesg finale 2019 schwepnitz s. christof 4

Alle Ergebnisse des Finalen HESG-RACE sowie Meisterschaftsstände findet ihr hier: LINK

hesg finale 2019 schwepnitz s. christof 5

1.VIDEO-Highlights: LINK ( FACEBOOK)
2.VIDEO-Highlights: LINK ( FACEBOOK)
 

Bilder: HESG