hesg 2.l 9

Neuhaus-Schierschnitz ist immer eine Reise für Enduro-Fahrer wert und das sorgte auch beim 2. Lauf zum Hardenduro-Series-Germany für ein volles Fahrerfeld.

hesg 2.l 1

Beim Prolog wurde nach dem Tabellenstand des 1. Rennens in Crimmitschau gestartet: Mit einer hervorragenden Rundenzeit ging zunächst Kenny Lötzsch in Front. Der Drebacher hat sich von seiner Verletzung vergangene Woche erholt und ist nun noch motivierter die Stars an der Spitze zu ärgern. Leon Hentschel setzte noch einen oben drauf und knallte mit Bestzeit um den Kurs, so dass sogar der Tabellenführer Kevin Gallas das Nachsehen hatte.

hesg 2.l 2

Gruppen-Rennen:  Nach jeweils 60 Minuten Fahrzeit mussten sich die Piloten unter den Top Ten platzieren, um den Einzug ins Finale zu sichern. Nur Kevin Gallas machte es mal wieder richtig spannend. Eine defekte Bremse kostete ihn viele Sekunden, bis er endlich seine Aufholjagd auf den bis dahin führenden Tobias Wittek starten konnte - immerhin waren schon 75 Prozent der Fahrzeit absolviert. Erst in der letzten Runde schnappte er sich den angepeilten Sieg im Gruppen-Rennen.

hesg 2.l 5

Finale: 45 Minuten/10 Runden
Neben einem Schlammloch wurden weitere anspruchsvolle Passagen hinzugenommen, so dass die Runde laut einiger Teilnehmer sogar anspruchsvoller war als in Crimmitschau. Gallas machte diesmal kurzen Prozess. Von Anfang an übernahm er die Spitze und fuhr einen ungefährdeten Sieg nach Hause. Hier ein Fahrvideo von Kevin Gallas (!).



Probleme hatte dagegen Leon Hentschel, der in einem Schlammloch zu viel Zeit verlor und nach hinten durchgereicht wurde. Seine Aufholjagd endete jedoch wieder auf Rang 3 hinter Robert Scharl und Kevin Gallas. Vierter wurde Kenny Lötzsch, der nach seiner Verletzung nun die ersten Punkte geholt hat.

hesg 2.l 7

Nun steht für die Hardenduro-Series-Germany eine kleine Sommerpause an, bevor es wieder beim Wiesel-X am 07.07.2018 in die 3. Runde geht.

hesg 2.l 8

Tageswertung Overall Neuhaus-Schierschnitz
1. Kevin Gallas, Husky
2. Robert Scharl, Beta
3. Leon Hentschel, Husky
4. Kenny Lötzsch, KTM
5. Tobias Wittek, KTM
6. Marko Pfeiffer, KTM
7. Marcel Teucher, KTM
8. Dir Peter, KTM
9. Mirko Fabera, GasGas
10. Daniel Beck, Beta

hesg 2.l 3

Gesamtwertung Overall
1. Kevin Gallas, Husky 50
2. Leon Hentschel, Husky 42
3. Robert Scharl, Beta 42
4. Tobias Wittek, KTM 34
5. Marcel Teucher, KTM 30


Gesamtwertung Junior
1. Leon Hentschel, Husky 50
2. Louis Richter, Sherco 36
3. Kilian Zierer, KTM 27
4. Paul-Erik Huster, KTM 22
5. Tom Bahlke, Yamaha 15


Gesamtwertung Senior
1. Dirk Peter, KTM 50
2. Robert Escher, KTM 33
3. Thomas Eleser, Beta 18

hesg 2.l 10

Prolog Award
1. Leon Hentschel, Husky 43
2. Kevin Gallas, Husky 40
3. Robert Scharl, Beta 33



Bilder: Hardenduro-Germany