hesg 1. lauf neuhaus schierschnitz 2019 s. christof 2

Neuhaus-Schierschnitz ist immer eine Reise für echte Enduro-Fahrer wert und das sorgte auch beim 1. Lauf der Hardenduro-Series-Germany 2019 für ein volles Fahrerfeld. Mit einer knallharten zwei Kilometer langen Extrem-Enduro-Strecke verlangte man den Teilnehmern alles ab, so dass sogar der internationale Experte Blake Gutzeit so seine Problemchen hatte.

Der Prologsieger heißt dieses mal Robert Scharl, der nach einem Neustart eine spektakuläre Zeit in den Kurs brannte, die bis zum Schluss niemand mehr unterbieten konnte.
 
hesg 1. lauf neuhaus schierschnitz 2019 s. christof 3

Gruppen-Rennen 1
Hier trafen Robert Scharl und Blake Gutzeit aufeinander, was ein erbitterter Kampf werden sollte. Denn Blake Gutzeit schnappte sich Robert und enteilte, bis er 10 Minuten vor Rennende fehlte. Einen technischen Defekt verschaffte ihm eine ungewollte Zwangspause. Doch ein Endurofahrer weiß sich zu helfen, reparierte sein Bike und kam wie einer wilder Stier zurück und holte sich noch den 3. Rang.

Gruppen-Rennen 2
Eine klare holländische Angelegenheit, die sich die zwei Pittens-Brütter untereinander aufteilten. 1. Platz Thiery mit zwei Minuten Vorsprung vor Wesley. Gefolgt von Kevin Nieschalk auf Platz drei.

Gruppen-Rennen 3
Hier galt Leon Hentschel als klarer Favorit und konnte sich trotz eines erbitterten Zweikampfs mit Mirko Fabera letztendlich durchsetzen und gewinnen.

10-Runden-Finale mit gesteigertem Schwierigkeitsgrad

Im Blickfeld war natürlich das schon im letzten Jahr anspruchsvolle Wasserloch mit nahtlos übergehender Steilauffahrt. Hierbei kristallisierten sich Scharl, Gutzeit, Hentschel und Apolle als die stärkste Fahrer heraus und zofften sich fleißig um die Plätze. Doch Gutzeit konnte in der vorletzten Runde einen kleinen Vorsprung herausfahren, was er am Wasserloch wieder zunichte machte. Scharl konnte genau dort überholen und sicherte sich mit diesem cleveren Move 200 Meter vor der Ziellinie den Sieg. Gutzeit hatte so viel Peck am Wasserloch, dass er auch noch Hentschel und Apolle vorbeilassen musste.
 
hesg 1. lauf neuhaus schierschnitz 2019 s. christof 4

Bei den Senioren setzte sich Altmeister Dirk Peter durch, der auch der einzige der Klasse war, der es überhaupt ins Finale schaffte. Schnellster Junior war Louis Richter hinter dem Fünftplatzierten Thierry Pittens.

Weiter geht's mit der dritten Runde in Crimmitschau am 19.05.2019. Hoffen wir, dass dann unser Weltmeister Kevin Gallas wieder am Start sein wird...
 
hesg 1. lauf neuhaus schierschnitz 2019 s. christof 5

PROLOG

1. Scharl Robert
2. Schmüser Milan
3. Richter Louis
4. Gutzeit Blake
5. Pittens Wesley
6. Leon Hentschel
7. Wittek Tobias
8. Tim Ketterle
9. Schley Thomas
10. Kenny Lötsch

FINALE = TABELLENSTAND OVERALL

1. Scharl Robert
2. Hentschel Leon
3. Apolle Tim
4. Gutzeit Blake
5. Richter Louis
6. Pittens Therry
7. Lötzsch Kenny
8. Wittek Tobias
9. Peter Dirk
10. Pittens Wesley



Bilder: HESG