melz exdrähm 2019 christof 2

Das die Veranstaltung Melz Exdrähm keine leichte Angelegenheit wird, war von vornherein klar. Denn die Meltewitzer Offroad-Verrückten hatten sich richtig ins Zeug gelegt, um auch einen Blake Gutzeit aus Südafrika, der als Gaststarter angetreten war, richtig zu fordern. Hitze, Staub und schwierige Hindernisse sowie Auf- und Abfahrten bis hin zu zahlreichen Felspassagen war alles am Start, was für eine Hardenduro-Veranstaltung notwendig war.
 
melz exdrähm 2019 christof 6

Die Trockenheit und Hitze hatte natürlich für eine ordentliche Staubentwicklung gesorgt. Blake Gutzeit aus Südafrika und Mitch Carvolth aus den USA holte sich durch den Prolog ihre Platzierungen in der  ersten Startreihe zum Hauptrennen. Auch unser einheimischer Top-Favorit und derzeitiger Tabellenführer Kevin Gallas holte sich den zweiten Platz, den er kurz vor dem Ziel mit einem schweren Sturz komplettierte - man(n) gibt alles!
 
melz exdrähm 2019 christof 7

Im Hauptrennen knallte Blake Gutzeit auf seiner Yamaha derart schnell um den Kurs, dass es die Fans bildlich gesprochen von den Socken haute. Durch seinen smoothen und effektiven Fahrstil war seine  Führung nie in Gefahr, auch wenn der Superenduro Juniorenweltmeister von 2016/2017 einen kurzen Sturz fabrizierte. Nach insgesamt 3 Stunden und 17 Minuten erreichte er schlussendlich das Ziel und konnte das Melz Exdrähm als Gaststarter gewinnen. Seine Worte waren:"Die Strecke war wirklich anspruchsvoll und hat mit ganz schön gefordert. Ich hatte diesen Anspruch so nicht erwartet, was toll war. Es war alles für ein Extremenduro vorhanden!"
 
melz exdrähm 2019 christof 8

In der Meisterschaft holte sich Leon Hentschel die volle Punktezahl. Denn er hatte Kevin Gallas nach der Hälfte des Rennens überholt und erarbeitete sich anschließend einen beachtlichen Vorsprung zum Tabellenführer Kevin Gallas. Am Ende hatte Hentschel sogar eine Runde Vorsprung herausgefahren. Kevin Gallas war dennoch überglücklich, da er die Tabellenführung mit dem zweiten Platz sichern konnte. Denn er hatte kaum Zeit fürs Training, so dass das Ergebnis für ihn mehr als zufriedenstellend war.
 
melz exdrähm 2019 christof 9

Durch die Reduzierung der Punkteabastände von Hentschel auf Gallas in der Gesamtwertung wird es zum Finale beim Isgrim Enduro am 03.11.2018 nochmal heiß hergehen. Den weder Kevin Gallas möchte den Titel verlieren noch wird Junior Leon Hentschel sich mit dem zweiten Rang zufrieden geben.
 


Bilder: Hardenduro-Germany

Ergebnis - Gesamtwertung:

1. Kevin Gallas 72P
2. Leon Hentschel 67P
3. Robert Scharl 60P
4. Tobias Wittek 54P
5. Marcel Teucher 45P
6. Dirk Peter 42P
7. Daniel Beck 35P
8. Louis Richter 29P
9. Mirko Fabera 25P
10. Marco Messner 24P
 
melz exdrähm 2019 christof 1

melz exdrähm 2019 christof 3

melz exdrähm 2019 christof 4
melz exdrähm 2019 christof 5