hardenduro germany 4. lauf occhristof 5

Die Trockenheit hält nicht nur die Deutsche Enduro Meisterschaft (DEM) und den Pokal in Atmen, sondern auch die Hardenduro-Series-Germany, die nun schon den zweiten Lauf zur Meisterschaft in Folge absagen muss. Hintergrund sind die trockenen Böden und die damit verbundene hohe Waldbrandgefahr, die die Behörden zu dieser Entscheidung zwingen - was auch verständlich ist. Somit wird der Lauf ESX Neugattersleben am 18.08.2018 nicht ausgetragen.
 
hesg 2.l 2

Anhand des Grasland-Feuerindex ist der Wert nach wie vor zu hoch, was auch kleine Schauer nicht  entschärfen können, so dass den Landratsämtern keine andere Wahl bleibt, als die Genehmigungen  zurückzuziehen.
 
hardenduro germany 4. lauf occhristof 2

Natürlich ist das für die neue Serie ein Schlag ins Gesicht, aber die Natur ist eben ein starker Gegner  und zudem gnadenlos. Natürlich ist das auch für den Ausrichter MC Nienburg ein schwer zu schluckender Brocken, da man gleichzeitig das 60-jährige Bestehen feiert.
 
hardenduro germany 4. lauf occhristof 1

Als positive Angelegenheit ist gleichzeitig die Ankündigung eines Ersatzlaufs am 03.011.2018 in  Schwepnitz zu bewerten. Ausrichter ist der Quadpoint Schwepnitz e.V., der sogleich auch einen passenden Namen für die Veranstaltung ausgesucht hat. Auf Grund der dortigen höchsten Wolfs-Population in Deutschland  nennt man den Lauf "Isegrim-Enduro". Genannt werden kann ab dem 03.09.2018 ab 12 Uhr auf www.hardenduro-germany.de, wo auch alle weiteren Infos nachzulesen sind.

Bilder: Hardenduro-Germany.de