GomezJarvis ecu 2013

Kurioses Finale des Ukupacha Hard Enduro in Ecuador. Die Husaberg-Kollegen Alfredo Gomez und Graham Jarvis siegen gemeinsam. Mitfavorit Jonny Walker fällt aus.

Das Ukupacha (Landessprache für Hölle) gilt als härtestes Rennen seiner Art in Südamerika. 2012 schafften es nur Graham Jarvis und Melcior Faja ins Ziel. Gefahren wird in den Vulkanbergen rund um die Hauptstadt Quito - auf 3.000 Höhenmetern.

Heuer verstärkte Jonny Walker das Feld, aber der Brite kam nicht ins Ziel. Den Prolog samstags, ausgetragen in einer Stierkampfarena, sicherte sich Kawa-Pilot Taylor Robert vor Walker. Im Rennen ging der KTM-Star früh in Führung, musste aber später mit defektem Kühler die Segel streichen.

Damit war der Weg frei für das Husaberg-Duo Gomez und Jarvis. Die beiden halfen sich gegenseitig Richtung Ziel und wurden als gemeinsame Sieger gewertet, nachdem Gomez auf Jarvis wartete. Chris Birch wurde Dritter.