Der Brite Graham Jarvis gewann auf seiner Husaberg den Auftakt zur diesjährigen "Extrem-Enduro-Saison". Beim Tough One in Nantmawr Qarry holte er sich innerhalb der drei Stunden mit zwölf Runden den Sieg vor seinem Landsmann Johnny Walker. Es war bereits sein dritter Sieg in Folge:


2013-01-13-tto-jarvis

Beim traditionellen Le-Mans-Start den Berg hinauf erreichte Jarvis als Dritter sein Motorrad, doch schon bei der ersten Steilauffahrt konnte er sich an die Spitze des Feldes setzen und gab diese bis ins Ziel nicht mehr her.

Zweiter wurde sein Landsmann Johny Walker: "Ich hatte keinen so guten Start und war nur als Achter an meinem Motorrad. Doch schon bald hatte ich die Spitze im Griff, und wollte schon an Jarvis vorbei gehen." Dabei stürzte der KTM-Fahrer aber und verlor nicht nur Zeit, sondern hatte auch noch die Hände voller Schlamm. Dadurch wurden auch die Arme hart, so dass er sich entschloss die Handschuhe zu wechseln: "So habe ich einfach den Kontakt zu Jarvis verloren und konnte die Lücke einfach nicht mehr schließen."

2013-tto-walker

Als Dritter kam Danny McCanney vor Paul Bolton ins Ziel - und diese Vier waren auch die Einzigen mit zwölf Runden - dahinter dann mit einer runde Abstand der Spanier Alfredo Gomez, der einige Zeit brauchte, bis er sich im Schlamm zurecht fand.

Erfreulich der siebente Platz von Fabien Planet auf der Sherco: Der Franzose zeigt sich bei seinen Gastspielen im Extrembereich immer wieder von der besten Seite.

2013-01-13-tto-rock-garden

Besondere Erwähnung verdient noch der elfte Platz von Wade Young, dem erst 16jährigen Südafrikaner, der bereits die "Roof" gewonnen hatte - aber auch mit dem ungewohnten Schlamm kämpfte. 

Drei Runden hinter der Spitze belegte der Deutsche Carsten Stranghöner auf seiner GasGas den 14. Platz.

2013-01-13-tto-podium

(Siegerpodium mit Walker, Jarvis und MacCanney (v.l.n.r.) -
alle Fotos J. Edmonds

Ergebnisse:
1. Graham Jarvis, GB, Husaberg, 12 Runden
2. Johnny Walker, GB, KTM
3. Danny McCanney, GB (Isle of Men) GasGas
4. Paul Bolton, GB, KTM
5. Alfredo Gomez, E, Husaberg, 11 Runden
6. Ben Hemmingway, GB, Beta
7. Fabien Planet, F, Sherco
8. Wayne Raybrook, GB, Sherco
9. Xavi Galindo, E, Husaberg
10. Alex Wigg, GB, GasGas
11. Wade Young, ZA, Husaberg