extreme peratoise 2023 7

Eine gewaltige Aufgabe
im Sattel: Der Start erfolgte bereits um 4 Uhr am Morgen und endete um 20:00 Uhr am Abend. Dazu kam noch legendäres Gelände im Gilles Lalay Classic Stil. Rückblick: Gilles Lalay Classic war ein legendäres Extrem-Enduro-Rennen, das die Elite aus der ganzen Welt anlockte und quasi als Vorreiter der Hardenduro-Rennen gilt. Vor einem Jahr wiederbelebt als Extreme Peyratoise 2023 ist die zweite Ausgabe mit nur elf Finishern schon eine Ansage. 

extreme peratoise 2023 2

Das legendäre Hardenduro-Event legte um 4 Uhr morgens bei Dunkelheit los und forderte den Fahrern bei Minustemperaturen und Tests auf gefrorenem Gras oder den berüchtigten Anstiegen wie beispielsweise dem legendären Côte du Corbeau Mort bis um 20 Uhr in der Dunkelheit alles ab.

VIDEO Highlights - Teil 1



Die zweite Ausgabe der Extreme Peyratoise in diesem Jahr war der zweite Saisonsieg auf französischem Boden für Wade Young nach seinem Sieg beim Alestrem (LINK). Der Südafrikaner holte sich einen komfortablen Sieg mit satten 12 Minuten vor dem zweitplatzierten Antoine Basset (Beta) gefolgt von Teamkollege Mario Roman, der 20 Minuten hinter Basset das Ziel erreichte.

extreme peratoise 2023 9

„Es war ein perfekter Tag für mich beim Peyratoise Extreme“, sagte Young. „Beginnend mit den beiden Wertungsprüfungen am frühen Morgen bei eisigen Bedingungen und als Zweiter in der Gesamtwertung."
„Beim Main Event am Nachmittag bin ich gut gestartet, habe meinen Rhythmus gefunden und blieb bis zum Ende am Gas. Ich bin mit meiner Leistung zufrieden und fühle mich gut auf dem Bike. Es ist eine großartige Sache, das Jahr mit zwei Siegen mit einem französischen Motorrad auf französischen Boden zu beginnen!“

extreme peratoise 2023 8

Mario Roman machte sich mit einem schlechteren Qualifying-Ergebnis von Platz acht das Leben deutlich schwerer – der Spanier genoss die extreme Kälte und die morgendlichen Grastests sicher nicht...

Roman kämpfte den ganzen Tag und kletterte auf den dritten Gesamtrang: „Peyratoise Extreme war sicher eine harte Nummer“, sagt Roman. „Der Tag begann um 4 Uhr morgens, dann fuhren wir einen speziellen Test und eine Liaison, etwa eine Stunde Fahrt auf dunklem und gefrorenem Boden. Ich fuhr reibungslos ohne größere Stürze und es war soweit okay. Die zweite Runde war deutlich besser und ich konnte an Speed zulegen."

extreme peratoise 2023 4

„Zu Beginn des Hauptrennens war ich auf dem achten Platz und habe sehr schnell drei oder vier Fahrer überholt. Danach bin ich drei Viertel des Rennens mit Antoine Criq gefahren und habe dann nochmal gepusht, um den dritten Platz zu holen", so der Spanische Sherco-Werksfahrer.

Ergebnisse
  1. Wade Yound Sherco 
  2. Antoine Bassset Beta
  3. Roman Mario Sherco
VIDEO-Highlights



Bilder: Sherco, Mastorgne