fim hardenduro 2022 620

Die FIM Hardenduro Weltmeisterschaft nimmt zusehends Fahrt auf und der provisorische Veranstaltungskalender für 2022 steht bereits mit extra Highlights.

Neben den bekannten Verdächtigen stoßen die Veranstaltungen Minus 400 in Israel, Xcross in Serbien und das Red Bull Outliers in Kanada dazu. Somit möchte man in 2022 neun Veranstaltungen realisieren, sofern alles glatt läuft. Klar dürfte auch sein, dass es für die Non-Pro's aus finanzieller Sicht schwierig werden wird, die komplette Rennserie zu bestreiten. Was anfangs noch fast nur auf Europa begrenzt war, wird jetzt zwar dem Titel "Weltmeisterschaft" noch gerechter, schafft aber sicherlich auch Unmut bei denjenigen, die sich ohnehin schon mit Sponsorgeldern und ihren Möglichkeiten am Limit bewegten. Dafür ist aber auch der Weg für weitere Spitzenfahren aus fernen Ländern geebnet, um die dominierende Fahrer-Phalanx aus Europa zu durchbrechen und für weitere Spannung zu sorgen.

hardenduro wm hero challenge 2021 s. christof 4 von 18

2022 FIM Hardenduro Weltmeisterschaftn (Provisorischer Kalender)

1. Rennen: Minus 400 - Israel, April 5/6/7
2. Rennen: Xross - Serbia, May 19/20/21
3. Rennen: Red Bull Erzbergrodeo - Austria, June 16/17/18/19
4. Rennen: Abestone Hard Enduro - Italy, July 8/9/10
5. Rennen: Red Bull Romaniacs - Romania, July 26/27/28/29/30
6. Rennen: Red Bull TKO - USA, August (date TBC)
7. Rennen: Red Bull Outliers - Canada, August (TBC, two weeks after TKO)
8. Rennen: HERO Challenge - Poland, September 10/11 (location TBC)
9. Rennen: Hixpania Hard Enduro - Spain, October 7/8/9

Bilder: FIM Hardenduro