RBR_180809ED12

Ein Interview mit Martin "Frejn" Freinademetz, dem Gründer und Manager der härtesten Hard-Enduro Rallye der Welt.

Was ist so besonders an den Red Bull Romaniacs?

In Kürze: es ist eines der letzten Motorrad-Abenteuer für richtige Männer: Mann und Maschine gegen unwegsames Gelände und Naturgewalten; in einer umwerfend schönen Umgebung und Landschaft; mit einer Herausforderung, die die Besten der Welt-Elite des Extrem-Endurosports anlockt. Die Strecke ist sehr gut markiert und die Fahrer verfügen zusätzlich über GPS-Unterstützung – so dass die Navigation zu den Checkpoints keine Hürde darstellt. Das Rennen beginnt mit einem Prolog in der schönen Altstadt von Sibiu, die für knapp eine Woche zum „Endurado“ wird. 600km Rennstrecke versprechen abwechslungsreiche und anspruchsvolle Herausforderungen, die perfekt auf die Fähigkeiten der Fahrer der drei verschieden Klassen (Hobby, Expert, Pro) abgestimmt sind.

Was waren die Haupteinflüsse, was hat dazu beigetragen, die Red Bull Romaniacs zu dem zu machen, was sie heute sind?

Die Red Bull Romaniacs sind ein Rennen von Fahrern für Fahrer: Jeder im Team fährt Motorrad und ist begeisterter Enduro-Fan. Viele von uns haben Renn-Erfahrung in verschiedenen Disziplinen. All diese unterschiedliche Renn-Formate haben Höhepunkte, bieten jedoch auch Grund für Frustration: Viele Rallyes haben ewig lange Asphalt-Verbindungs-Etappen, bevor es wieder in Gelände geht; Motocross ist ganz nett, allerdings fährt man die ganze Zeit im Kreis und der Spass ist nach 15 Minuten vorbei ;-) ; bei Extrem-Enduros mutiert der Event oft zu einem 20km Hillclimb. 3-,6- oder gar 24h Enduros sind schon ganz nett, allerdings sind die Strecken und Profile oft sehr begrenzt und die Veranstaltung eine einzige Staubschlacht.

Auseinandersetzung mit diesenThemen und die Suche nach Alternativen führten schließlich zur Entstehung des perfekten Rennens für Enduro-Fahrer von Enduro-Fahrern in einer wie für diesen Sport erschaffenen Landschaft. Die Red Bull Romaniacs: fast 100% im Gelände, in den atemberaubenden Bergen der Karpaten, Flüsse zu fahren und queren, 600km Strecke – ein Traum! Man füge noch die schöne Altstadt von Sibiu, die komplett zum Endurado mutiert, hinzu und der Spass ist garantiert!

Wie wird die Zukunft aussehen?

Wir werden sicher bei unserer maximalen Anzahl von Startern (250) bleiben um allen Fahrern das bestmögliche Rennen und die höchste Sicherheit zu bieten. Auch bei den Zuschauern wollen wir keinen Massenauflauf in Sibiu organisieren. Aber wir wollen langfristig die beste und härteste Hard-Enduro Rallye der Welt bleiben und die Qualität stetig verbessern, so dass jedes Jahr 250 Fahrer mit einem breiten Grinsen im Gesicht nach Hause fahren und die Abenteuer-Geschichten von den Red Bull Romaniacs für mindestens ein Jahr, wenn nicht für das Leben, reichen.