erzbg2013

Ende Mai werden mehr als 1.500 Motorrad-Offroadfahrer aus aller Welt die kleine Stadtgemeinde Eisenerz im Herzen Österreichs zum bereits 20. Mal ins Epizentrum der internationalen Offroadszene verwandeln. Profis und ambitionierte Amateure steigen vom 29. Mai bis 1. Juni 2014 Schulter an Schulter mit dem "Berg aus Eisen" in den Ring. Das Teilnehmerfeld der Erzbergrodeo-Jubiläumsausgabe liest sich wie das Who-is-Who des Offroad-Motorradsports. Ein Überblick über die Favoriten des Erzbergrodeo XX.

Das KTM Extreme Enduro Factory Racing Team reist zur 20. Erzbergrodeo-Ausgabe mit einem enorm starken Line-Up nach Eisenerz. Nach einer zweijährigen Pause kehrt mit Taddy Blazusiak der erfolgreichste Red Bull Hare Scramble Teilnehmer aller Zeiten zurück zu "seinem" Erzberg. Taddy konnte das berühmt-berüchtigte Rennen fünf Mal in Folge gewinnen. Trotz zwei Jahren Pause zählt der 30-jährige zu den absoluten Sieganwärtern der Jubiläumsausgabe.

Mit Jonny Walker, Taichi Tanaka und KTM-Neuzugang Andreas Lettenbichler gehen drei weitere Topfahrer für die Mattighofener an den Start. Der 23-jährige Brite Walker fuhr bei seinem Erzbergrodeo-Debut 2011 bereits aufs Podium und holte sich ein Jahr später sogar seinen ersten Red Bull Hare Scramble Sieg. Im Vorjahr musste sich Jonny mit dem vierten Platz begnügen und lässt seither keinen Zweifel darüber aufkommen, dass er 2014 wieder auf statt neben dem Podium stehen möchte.

Vier Mal am Start, vier Mal im Ziel: die Erzbergrodeo-Statistik von Taichi Tanaka kann sich sehen lassen und macht den sympathischen Japaner auch 2014 zu einem der Favoriten. Als erfolgreichster deutscher Extrem-Endurosportler der letzten Jahre kennt Andreas Lettenbichler das Erzbergrodeo-Podium wie kaum ein anderer. Ganze fünf Mal stand der sympathische Rosenheimer bereits unter den Top drei, ein Sieg steht aber noch aus.

Im Vorjahr feierte "Letti" hinter Graham Jarvis den zweiten Platz beim Red Bull Hare Scramble. Als Youngster im KTM-Team kann der 22-jährige Deutsche Philipp Scholz bereits eine Red Bull Hare Scramble Zielankunft, sowie Top-Platzierungen beim Red Bull Sea to Sky Extrem-Enduro vorweisen. Der Allgäuer gilt als großes Talent der kommenden Jahre und komplettiert den starken KTM-Werksauftritt am Erzbergrodeo 2014.

Husqvarna mit Jarvis und Gomez

Das neu aufgebaute Bel Ray Husqvarna Enduro Factory Team stellt mit Graham Jarvis und Alfredo Gomez gleich zwei potentielle Anwärter auf den Sieg beim Red Bull Hare Scramble 2014. Jarvis feierte im Vorjahr seinen ersten, lang ersehnten Triumph am Berg aus Eisen, während der 24-jährige Spanier mit seinem ersten Erzbergrodeo-Podium (3.) eine deutliche Talentprobe ablegte. Mit Xavi Galindo geht ein weiterer erfahrener Spitzenfahrer für Husqvarna in den Kampf mit dem Erzberg, und schließlich komplettiert eine echte Enduro-Legende den blau-weiss-gelben Auftritt: mit dem achtfachen Weltmeister Juha Salminen schickt Husky einen der schnellsten Offroad-Motorradfahrer aller Zeiten. Der zurückgetretene Finne konnte bereits 2001 das Red Bull Hare Scramble ewinnen.

Für das italienische Beta Enduro Factory Team gehen mit den Brüdern Ben und Dan Hemingway sowie dem Kalifornier Cody Webb ebenfalls absolute Podiumskandidaten an den Start. Mit einem dritten Platz und vier weiteren Top-5 Platzierungen zählt Ben Hemingway zu den Topfahrern am Erzberg und ist auch 2014 heißer Anwärter auf einen Spitzenplatz. Sein älterer Bruder Dan kann mit vier Top-10 Ergebnissen ebenfalls auf eine ordentliche Erfolgsstory verweisen. Mit Cody Webb bringt Beta den zur Zeit erfolgreichsten amerikanischen Extrem-Enduropiloten zum Erzberg. Der 25-jährige Sunnyboy aus Kalifornien zählt in der AMA Endurocross Serie zu den stärksten Herausforderen von Taddy Blazusiak und wurde beim diesjährigen Hell's Gate Enduro knapper Dritter hinter Jarvis und Walker.

Das südafrikanische Brother Broadlink KTM Team schickt mit Wade Young ein extrem heißes Eisen ins heurige Rennen. Der erst 18-jährige Schützling von Erzbergrodeo-Legende Alfie Cox war 2012 der jüngste Sieger der legendären Roof of Africa Hardenduro-Rallye und erreichte bei seinem ersten Erzberg-Antritt 2013 als Elfter das Ziel des Red Bull Hare Scrambles. Wade zählt zu den großen internationalen Talenten des Hard-Endurosports.

Publikumsfavorit Paul Bolton startet erneut für das englische Eurotek KTM Team und geht voll motiviert in sein bereits achtes Erzbergrodeo. Der 34-jährige "Working Class Hero" stand bereits am Red Bull Hare Scramble Podium und will nach seinem frühzeitigen Ausscheiden im Vorjahr heuer wieder ganz vorne mitmischen. Ein weiterer Fixstarter am Erzbergrodeo 2014 ist Trial-Legende Dougie Lampkin. Der 12-fache Trial-Weltmeister stand beim Red Bull Hare Scramble bereits drei Mal am Podium und zählt definitiv zu den Favoriten für den Sieg bei der Jubiläumsausgabe.

Ein großes Fragezeichen steht nach wie vor hinter der Teilnahme von David Knight. Der "Knighter" kündigte zu Jahresbeginn zwar an, sich 2014 voll und ganz auf die klassichen Extrem-Enduros zu konzentrieren, wollte aber noch keine definitive Zusage über seine weiteren Saisonpläne geben. Mit zwei beeindruckenden Erfolgen beim Red Bull Hare Scramble zählt der dreifache Enduro-Weltmeister und zweifache GNCC-Champion zur erlesenen Truppe der Erzbergrodeo-Legenden.

Starkes österreichisches Teilnehmerfeld

Trotz des enorm starken internationalen Teilnehmerfeldes verzeichnen die heimischen Endurocracks Jahr für Jahr beachtliche Erfolge am Erzberg. Mit Lars Enöckl, Erich Brandauer, Ossi Reisinger, Seppi Fally, Michael Staufer und Mario Hirschmugl stellt sich auch 2014 eine schlagkräftige rot-weiss-rote Truppe gegen den Ansturm aus dem Ausland.

Bereits zum dritten Mal stellen sich zwei Publikumslieblinge aus einem ganz anderen Metier der Herausforderung Erzbergrodeo: Tobias Moretti und Gregor Bloeb sind seit ihrem erfolgreichen Antreten beim Africa Race 2012 und ihrem ersten Erzberg-Besuch im selben Jahr chronisch am Hardendurovirus "erkrankt". Das mehrfach international ausgezeichnete Tiroler Brüderpaar wechselt daher auch 2014 wieder von der Film- und Theaterbühne auf die ebenso gnadenlose Naturbühne des "Eisernen Giganten"!

Foto: Future7media