Am Wochenende vom 6.-8. Mai beginnt die Enduro-Weltmeisterschaft in Spanien. Insgesamt sieben Wettbewerbe gipfeln dann im Finale vom 14.-16. Oktober in Zschopau.
Der Auftakt ist weit im Nordosten Spaniens, in Lalin und wieder sind zwei Deutsche Fahrer mit dabei: Eddi Hübner und Luca Fischeder treten in der E1, bzw. in der Junioren-Klasse an.

2022 05 04 endurogp garcia
Josep Garcia will es wissen: Nach zwei WM-Titeln soll nun auch noch der GP-Gewinn folgen
Gefahren werden täglich drei Runden über je 75 km in dem Terrain, das schon von 2020 bekannt ist, als dort der Finallauf ausgetragen wurde.

Das offizielle Programmheft: Hier klicken! (Link)

Alle Augen werden sich wohl wieder auf den Kampf um die Spitze richten, wo Brad Freeman nach seiner Verletzung hoffentlich wieder genauso fit sein wird, wie Josep Garcia, der sich beim Auftakt der GNCC in Amerika ebenfalls verletzt hatte. Einzig E1-Weltmeister Andrea Verona postet viele Trainingsvideos, die ihn bei schweißtreibender Arbeit zeigen.
Doch zusätzlich wird wohl auch Hamish Macdonald ein starkes Wort mitreden können - der Neuseeländer führt gerade die int. Italienische Meisterschaft an und war im letzten Lauf durchaus auf Augenhöhe mit Freeman und Ex-Champion Steve Holcombe.

Komplette Teilnehmerliste: Hier klicken! (PDF)

Schon am Donnerstag Abend gibt es eine kleine Fahrervorstellung mit "Parade" auf den Wettbewerbsmotorrädern durch die Stadt.
Start zum Supertest am Freitag Abend ist um 19:00 Uhr
Start zu den drei Runden am Samstag und Sonntag ist ab 9:00 Uhr. Es werden 7 Stunden Fahrzeit veranschlagt.

Zum Live-Timing: Hier klicken! (Link)

Termine 2022

6.-8. Mai           GP of Spain         Lalin                                       
13-15. Mai        GP of Portugal      Peso da Regua – Aramar         
24-26. Juni        GP of Italy            Carpineti                                      
1.-3. Juli            GP of Portugal      Coimbra – Souselas
29.-31. Juli        GP of Slovakia      Gelnica                                        
5.-7. Juli            GP of Hungary      Zalaegerszeg                             
14.-16. Oktober  GP of Germany     Zschopau

2022 05 04 endurogp fischeder
Luca Fischeder präsentiert sich bei der DM in Bestform (Foto Teichmann)