Wenig Überraschendes gab es am zweiten Fahrtag der Sixdays im chilenischen Vina del Mar: unrühmliche Ausnahme war der vorzeitige Ausfall von Tanja Schlosser, die jüngste aus der deutschen Damen-Trophy: Die 16jährige stürzte in der ersten Runde auf der Cross-Prüfung und brach sich das Schlüsselbein. Damit ist die Mannschaft auf Selina Schittenhelm und Nadine Maier geschrumpft. GasGas-Fahrerin Schittenhelm ist bislang sogar noch strafpunktfrei und Maier kämpft sich über die Tage: "Ich weiß ja, dass ich nicht so schnell bin, wie die anderen Damen. Aber ich versuche am Ende auf alle Fälle heil ins Ziel zu kommen," formuliert die Husqvarna-Fahrerin ihr Ziel.

2018 11 13 schittenhelm
Zur Zeit die Stütze in der deutschen Damen-Trophy: Selina Schittenhelm

Die Australier übernahmen die Führung in der Trophy-Wertung: Stärkster Fahrer des Tages war KTM-Fahrer Daniel Milner von Down-Under (Bild unten).
Italien schob sich an Titelverteidiger Frankreich vorbei auf den dritten Platz.
Deutschland lieferte eine solide Leistung von den vier Fahrern, die sich durchweg in ihrer Einzelplatzierung verbessern konnten - aber in der Summe reichte es nicht, um an den Schweden vorbei auf den neunten Platz zu ziehen - der Abstand beträgt nach diesem Tag fast vier Minuten.
Mit technischen Problemem musste sich Robert Riedel herumschlagen: Der hatte in der zweiten Runde die Lambda-Schraube aus dem Krümmer verloren und musste die am Abend ersetzen - doch ein Ersatz war nicht zur Hand und der gelernte KFZ-Mechaniker fing an zu improvisieren. Erst nach Abgabe des Motorrades war die richtige Schraube aufzutreiben, weshalb voraussichtlich noch einmal vor dem Start eine zusätzliche Schrauberei ansteht.

2018 11 13 milner
Stärkster Fahrer des Tages Daniel Milner (AUS), KTM

Tim Apolle erlebte eine Premiere: "Das erste Mal, dass ich bei einem Wettbewerb die Kupplung wechseln musste." Diese schliff schon die erste Runde und er rettete sich bis zur der Haupt-ZK, wo es den benötigen Ersatz gab. "Ich bin durch die ersten drei Prüfungen eigentlich nur durchgerollt, wollte vorsichtshalber nicht angreifen," entschuldigte er sich.
Doch vielleicht ist Dank seiner überlegten Fahrweise das Team noch komplett und weiterhin auf dem achten Platz.
Denn schon mit einem Mann zuwenig am Start, sind die Portugiesen und Spanier, die dafür täglich zwei Strafstunden bekomen.

2018 11 13 riedel
Pechvogel Robert Riedel von der deutschen Trophy steht vor einer schraubentechnischen Herausforderung

Ergebnisse

Trophy: Hier klicken! (PDF)

Junior-Trophy: Hier klicken! (PDF)

Damen-Trophy: Hier klicken! (PDF)

Clubmannschaften: Hier klicken! (PDF)

Alle Ergebnisse und das Live-Timing: Hier klicken (Link)

Alles wird neu am morgigen dritten Fahrtag: denn dann geht es auf einen neuen Kurs, der wahrscheinlich wesentlich anspruchsvoller werden wird. Zumindest in den Sonderprüfungen hat sich das schon einmal beim Ablaufen gezeigt...

2018 11 13 ambiente1

2018 11 13 ambiente2