Die FMI, die italienische Föderation, hat offiziell die Teams für die Sixdays vom 11. bis 16. November in Portugal vorgestellt:
In der Trophy starten Davide Guaneri und Thomas Oldrati auf Honda. Matteo Cavallo auf der Sherco und Rudi Moroni auf der KTM. Cavallo war im letzten Jahr noch in der siegreichen Junior-Trophy der Italiener und steigt damit auf.
Nicht am Start das eigentliche Aushängeschild der Italiener, Alex Salvini: Doch der Honda-Fahrer muss sich nach seiner ausgekugelten Schulter einer Operation unterziehen, und das wollte er möglichst schnell nach der WM machen, damit er rechtzeitig zum ersten GP 2020 wieder fit ist.

2019 10 10 italien
Auf dem Foto von links nach rechts: hinten, Trophy: Cristian Rossi, Rudy Moroni, Thomas Oldrati, Matteo Cavallo, Davide Guarneri, Franco Gualdi. Club-Team: Simone Cristini, Manolo Morettini, Enrico Zilli. Junior-Trophy: Matteo Pavoni, Andrea Verona, Claudio Spanu

Als Titelverteidiger tritt Italien in der Junior-Trophy an: Die Mannschaft aus Chile mit Matteo Pavoni auf der Beta und Andrea Verona wird, nachdem Cavallo in die Trophy gewechselt hat, von Claudio Spanu ergänzt. Der junge Husqvarna-Fahrer war im letzten Jahr noch in der siegreichen Clubmannschaft.
Zusätzlich präsentiert Italien eine Clubmannschaft mit Simone Cristini, Manolo Morettini (beider KTM) und Enrico Zilli (Husqvarna). Von diesem Team war Zilli der Einzige, der letztes Jahr im siegreichen Clubteam mit dabei war.
Cristian Rossi, Technischer Kommissar der FMI:
"Wir werden als amtierender Meister mit dem Juniorenteam und dem Clubteam zu den Sixdays kommen: Ein Aspekt, der den Jungs viel Energie gibt, ohne sie unter Druck zu setzen. Die Neuankömmlinge in ihren jeweiligen Formationen werden in der Lage sein, die Emotionen zu bewältigen, wie sie in den wichtigsten Momenten der Weltmeisterschaft gezeigt haben, als Ergebnis der auf internationaler Ebene gesammelten Erfahrungen. Wir werden versuchen, die im vergangenen Jahr erzielten Ergebnisse zu bestätigen, und dazu werden wir unser Bestes auf einem Weg geben, der sich in den hügeligen Gebieten um die Rennstrecke von Portimao entwickeln wird. Unser Ziel ist das Podium in allen drei Klassen...".  

Noch viel spektakulärer ist aber wahrscheinlich die Vintage-Trophy der Italiener (nicht im Bild): Mit Giovanni Sala, Mario Rinaldi und Stefano Passeri gehen da echte Enduro-Legenden an den Start!