Nachdem sich über das Jahr kein anderer Bewerber gefunden hatte, hatte sich nun Spanien offiziell um die Sixdays 2016 beworben und den Zuschlag erhalten.
Die Spanier hatten sich im Vorfeld bereits unverbindlich angeboten, damit die Traditionsveranstaltung nicht ausfallen muss.
Einen genauen Termin für die Mannschaftsweltmeisterschaften gibt es noch nicht: Die ehrlich Antwort auf unsere Nachfrage war, dass der Promotor sich erst noch die Rechte an allen Hotels sichern muss! Denn dieser möchte natürlich bei den entstehenden Einnahmen für Übernachtungen und Verpflegung mit beteiligt werden.
Gerüchten zufolge soll es allerdings die ersten Oktoberwoche (3. bis 8. Oktober) werden. Was es für die Deutsche Enduro-Meisterschaft viel schwieriger macht noch Austragungstermine im Herbst zu finden. (Tucheim? Zschopau? Streitberg?)

2015 08 ISDE2016
Austragungsort wird der Circuito de Navarra - Eine Straßenrennstrecke, deren Infrastruktur man perfekt nutzen kann.
Als Oganisatoren treten auf: SIP Sport Club und Promotor Kamel Systems sowie BaSSella Experiences.
Das sind einerseits die Leute, die schon letztes Jahr den Enduro-WM-Lauf in Katalonien organisiert haben sowie die Familie Soler, die für das Basella-Race bekannt ist. So sollte sowohl die praktische Umsetzung, wie auch der Endurogedanke gesichert sein.
Mehr will man erst bei der offiziellen Präsentation der spanischen Sixdays am 4. September in Kosice bekannt geben.

2015 08 ISDE2016 2

Der Circuito de Navarra liegt ca. 60 km südwestlich von Pamplona ganz im Nordosten von Spanien. Der Flughafen in Bilbao ist 140 km (fast zwei Stunden Fahrzeit) in nordwestlicher Richtung.

Zur Rennstrecke: http://www.circuitodenavarra.com/

Diese Sixdays werden nach 1970 (Escorial), 1985 (Alp) und 2000 (Granada) die Vierten in Spanien werden!