Unter der altbewährten Leitung von Fabrizio Azzalin bereitet sich das Husqvarna-Werksteam für die bevorstehende Enduro-WM vor.
Neu im WM-Kader nicht nur der Junior Giacomo Redoni aus Italien, sondern auch Cross-Spezialist Alex Salvini, der nun endgültig ins Endurolager wechselt und dort die 511er pilotieren wird. Schließlich ist der ehemalige MX3-Pilot und Vizeweltmeister große Machinen gewohnt.
Nicht wirklich neu bei Husqvarna, aber nun im offiziellen Husqvarna-Werksteam eingetroffen: der siebenfache Enduro-Weltmeister Juha Salminen, der in die E2-Klasse auf die 250er-Viertakt-Maschine wechselt. Dort bekommt er seinen Landsmann Matti Seistola aus Finnland zur Seite.
Der amtierende E2-Weltmeister Antione Meo aus Frankreich wechselt in die E2-Klasse auf die 310er Husqvarna. Ein ihm grundsätzlich vertrautes Motorrad, nur eben mit 60 ccm mehr, die aber seiner Meinung nach einen deutlichen Unterschied machen. Er sei damit auf Anhieb noch schneller gewesen, war seine Aussage. Als zweiter Mann in der Klasse fährt Simone Albergoni ebenfalls eine 310er. Der Italiener war lange Zeit beim neuen Yamaha-Team gesehen worden - doch nachdem dieses letztlich doch nicht zustande kam, konnte er auf die Husqvarna steigen.
In der E3 Klasse fährt auch wieder Sebastien Guillaume: Der Franzose will dieses Jahr unbedingt den Titel, nachdem er zweimal schon Vize-Weltmeister war. Er fährt als Einziger im Team eine Zweitakt-Maschine, seine bewährte 300er.

2011-3-husqvarna-WM-Team
Das Husqvarna-Team mit (v.l.n.r.) Alex Salvini (E3), Sebastien Guillaume (E2), Antoine Meo (E2), Simone Albergoni (E2), Matti Seistola (E1), Juha Salminen (E1) und Giacomo Redoni (Jun).

2011-3-husqvarna-WM-AzzalinNun schon im 22 Jahr führt Fabrizo Azzalin (im Bild rechts) die Geschicke des Husqvarna-Werksteams. Insgesamt 21 Enduro-WM-Titel und vier Supermoto-WM-Titel hat er in dieser Zeit für die Marke aus dem unweit gelegenen Varese schon geholt.
Sein Vater Robert Azzalin war in den 90er Jahren Teammanager für die Cagiva-Erfolge bei der Rallye Paris-Dakar (die hieß damals noch so) von Edi Orioli.
In den gemeinsamen Räumlichkeiten residiert das Team noch heute, denn dort ist nicht nur Platz, sondern vom Werkzeug her alles vorhanden um eine totale Unabhängigkeit zu gewährleisten.


2011-3-husqvarna-WM-Salminen
"Des Kaisers neue Kleider": Da Juha Salminen noch seinen alten BMW-Vertrag hat, ist ihm die Bekleidungsfrage freigestellt. Erst im nächsten Jahr wird er dann auch die offizielle Teamkleidung tragen.