Hat sich Zschopau für die Durchführung eines WM-Laufes 2016 beworben?
Noch sind es nur Gerüchte, doch wie immer haben diese einen ernsthaften Hintergrund, der es durchaus wahrscheinlich macht.

2015 09 Zschopau2

Tatsache ist, dass der für September im kommenden Jahr vorgesehene WM-Lauf in Frankreich vom ursprünglichen Club sicher nicht durchgeführt wird. Dessen Präsident ist überraschend gestorben und es gibt anscheinend Niemanden, der die Fäden dort in der Hand halten kann (und will).
Gleichzeitig wird aber der Oktober zur Durchführung der DEM in Zschopau von den Terminen her recht eng - denn außer den Sixdays wollen da auch noch Tucheim und Streitberg veranstalten -
Gleichzeitig aber kommen auch Gerüchte auf, dass die Europameisterschaft nach einem Termin vor den Sixdays sucht, um ihre Meisterschaft davor beenden zu können, weil der bestehende Termin für das Finale nur 14 Tage nach den Mannschafts-Weltmeisterschaften in Spanien ist.

2015 09 Zschopau1
Werden im nächsten Jahr die WM-Fahrer auf dem Marktplatz in Zschopau starten?

Deshalb soll in Zschopau ein Mega-Event geplant werden, mit WM, EM und DEM -
Dieses Zusammentreffen wird aber von Insidern bereits bestritten , da die Europameisterschaft nicht zusammen mit der WM veranstalten will: "Was hätten wir denn davon," wird FIM Europe Kommissionspräsident Marco Bolzonello zitiert. "Nur die WM hätte dadurch mehr Teilnehmer..."

Zur Zeit sind dies alles reine Spekulationen - und man wird sehen was davon in die Tat umgesetzt wird.
Dass sich "rund um Zschopau" weltmeisterlich fahren läßt, davon darf gewiß ausgegangen werden.