Die FIM und der Promotor ABC Communication haben das neue Konzept der Enduro-WM für 2016 vorgestellt:
Eine zusätzliche Klasse mit 16 Fahrern wird ab dem kommenden Jahr als Enduro-GP den höchsten Titel darstellen! Die Fahrer aus dieser Klasse wurden aus den Top 4 in den einzelnen WM-Ständen nach Rovetta(I) gezogen. Außer diesen zwölf Fahrern gibt es noch vier Wildcards (beispielsweise für Ivan Cervantes, der aktuell verletzt ist, aber immerhin vierfacher Weltmeister). Diese Plätze werden noch von der Enduro-Kommission vergeben. In der Enduro-GP ist das Hubraumlimit aufgehoben.
In Zukunft werden die Weltmeister der E1-, E2- und E3-Klasse aufsteigen und die drei Letzten der GP-Klasse zurück in die WM absteigen. 

2015 07 wm pressekonferenz
Enduro-Pressekonferenz mit Jean Guillaume Meiller, dem Vorsitzenden der FIM-Enduro-Kommission (Mitte) und Alain (links) und Bastien (rechts) Blanchard, die als ABC-Communication bis 2020 weiter als Promotor tätig sein werden (wir berichteten bereits vor einigen Monaten - jetzt ist es offiziell).

Grundgedanke ist, die Klassen für neue Fahrer attraktiver zu machen - wenn der Weltmeister "aufgestiegen" ist, geben sich neue Chancen für andere Piloten.
Und der Sprung von den Junioren-Klassen in die Konkurrenz zu den weltbesten Fahrern ist nicht ganz so groß.

Zusätzlich wird über eine Reglementänderung nachgedacht, von der Abschaffung der Mechanikerhilfe, bis zur Öffnung zu GNCC- oder Sprint-Formaten um neue Veranstalter gewinnen zu können. Das wird aber sicher nicht vor 2017 greifen.

"Ohne Veranstalter haben wir keine Wettbewerbe, keine Fahrer, Nichts!" weiß Promotor Alain Blanchard, der gleichzeitig mit der FIM nach Wegen sucht, die Durchführung für Vereine attraktiver, sprich preiswerter, zu machen.
Eine Idee wäre Paddock und Sonderprüfungen erst ab Donnerstag zu öffnen, das würde nicht nur dem Veranstalter, sondern auch den Teams einen Tag sparen!


Gleichzeitig wurden die Terminkalender für Enduro und Superenduro veröffentlicht:

Superenduro
05.12.   Polen
02.01.   Deutschland
16.01.   Italien
20.02.   Argentinien
27.02.   Brasilien
12.03.   Tschechische Republik


ENDURO-GP 2016
09./10. 04.  Marokko / Agadir
16./17. 04.  Portugal / Gouveia
??         05.  ???
11./12. 06.  Finnland / Heinola
18./19. 06.  Schweden / Enkööping
02./03. 07.  Spanien / Gordexola
16./17. 07.  Italien / Fabriano
??./??.  09.  Frankreich?

ISDE
???-??? 10. Spanien?

So richtig befriedigend ist der Terminkalender der Enduro-GP noch nicht - ich persönlich werde aufgrund dieser Angaben noch keinen Flug buchen, da sind irgendwie noch zu viele Fragezeichen in dem Kalender.