Nach Gian-Marco Rossi im Jahr 1993 auf der 80er und Roman Michalik im Jahr 1998 auf der 125 hat nun zum ersten Mal in diesem Jahrtausend wieder eine TM einen WM-Titel geholt: Mit einem weiteren Tagessieg schaffte Eero Remes einen historischen Schritt für die Blauen aus Italien!

2015 10 04 remes
(Alle Fotos: Dario Agrati)

Etwas entäuscht war der jetzige Ex-Weltmeister Christophe Nambotin, der den zweiten Tag gerade einmal 12 Sekunden hinter Remes beendete: "Wenn es das Ziel ist, den WM-Titel zu holen, ist es natürlich entäuschend, wenn das nicht klappt. Aber wir haben unser Bestes versucht und ich gratuliere Eero zu seiner Saison." 
Dass Manuel Monni erneut für seinen TM-Teamkollegen in den Ring gestiegen ist und in der E1-Klasse gestartet ist, hat seiner Platzierung in der E3-Klasse letztlich nicht geschadet: Er hat seinen sechsten Platz dort nicht eingebüßt.

2015 10 04 huebner

Eddi Hübner (Bild oben) fuhr erneut auf einen zehten Tagesrang: "Heute war es recht ok. Meine Zeiten waren zwar nicht perfekt, aber näher dran."
Immerhin 31 Fahrer haben in diesem Jahr in der E1-Klasse Meisterschaftspunkte eingefahren. Mit seinem neunten Platz in der Endwertung der WM hat sich Eddi Hübner für sein erstes Jahr gut geschlagen und das läßt Hoffnung für die kommende Saison zu, denn die Zusage von KTM für ein weiteres Jahr hat er schon in der Tasche.

2015 10 04 salvini

In der E2-Klasse verzichtete der frisch gebackene Weltmeister Antoine Meo auf einen Start und verabschiedete sich endgültig in Richtung Rallye-Sport. So fuhr Alex Salvini (Bild oben) auf der Honde erneut einen Tagessieg ein und beendete die Saison auf einem zweiten WM-Rang.
Jonny Aubert war nach seiner Verletzung ebenfalls wieder am Start, doch nach einem fünften Platz am ersten Tag fiel er am zweiten Fahrtag aus: Er steckte über 40 Minuten in einem Loch fest und war damit über der Zeit.

2015 10 04 podium

In der E3-Klasse gewann diesmal Mathias Bellino und bescherte den Franzosen bei ihrem Heim-GP als einziger Fahrer die französische Nationalhymne bei der Siegerehrung. Das hat absoluten Seltenheitswert, denn es passiert sonst oft genug, dass fast nur die französische Hymne zu hören ist.
Der Vortagessieger und entthronte Weltmeister Matthew Phillips fuhr wie mit einem Kater, stürzte einige Male und konnte nur die allerletzte Sonderprüfung des Tages noch gewinnen - nicht genug um noch auf das Podium zur Siegerehrung zu kommen, sondern gerade noch ausreichend für Platz acht in der Tageswertung.

Ergebnisse 2. Fahrtag

Klasse E1:Hier Klicken! (PDF)
WM-Endstand nach 14 Tagen: 1. Remes, 261 Punkte; 2. Nambotin 248; 3. Santolino 179; 4. McCanney 179; 5. Albergoni 139; 6. Bourgeois 134; 7. Guerrero 120; 8. Martini 99; 9. Edward Hübner, D, KTM, 83 Punkte; 10. Boissiere, F, Sherco.

Klasse E2: Hier Klicken! (PDF)
WM-Endstand: 1. Meo, 245 Punkte; 2. Salvini 231; 4. Betriu 161; 5. Larrieu 149; 6. Mena 126; 7. Philippaerts 105; 8. Mori 92; 9. Dumontier 86; 10. Aubert 76.

Klasse E3:Hier Klicken! (PDF)
WM-Endstand: 1. Bellino 254; 2. Phillips 221; 3. Seistola 195; 4. Leok 169; 5. Correia 145; 6. Monni 118; 7. Oldrati 111; 9. Basset 110; 9. Joly 101; 10. Barragan 85.

Klasse Damen:Hier klicken! (PDF)

Klasse Junioren:Hier Klicken! (PDF)

Klasse Youth-Cup: Hier Klicken! (PDF)

2015 10 04 remes Team kopie

Und hier ein paar bewegte Bilder zum Tag: