Nach einem Trainingsunfall musste Enduro-Weltmeister Alex Salvini am linken Daumen operiert werden. Trotzdem plant der Fahrer des Honda-Zanardo-Teams beim ersten WM-Lauf in Spanien am Start zu sein.

2014-03-salvini
Alex Salvini mit der italienischen Mannschaftsärztin Lorena Sangiorgi

Zunächst sah es nur nach einem ganz normalen Trainingsunfall aus - Doch letztlich wurde sogar eine Operation nötig: der Daumen ist im ersten Knochen gebrochen und der Bruch war sogar verschoben und die Bänder ebenfalls in Mitleidenschaft gezogen.
In Absprache mit seinem Team hat sich Salvini zu der Operation entschlossen, die aber auch einen Monat Rekonvaleszenz bedeutet - und so kam er am Mittwoch, dem 12. März, unter das Messer. Dank der perfekten medizinischen Betreuung und der guten Gesundheit und Fitness von Salvini geht man davon aus, dass der Italiener am 5. und 6. April trotzdem schon am Start des ersten WM-Laufes in Spanien stehen kann - allerdings ist bis dahin Pause für ihn und er kann auch nicht mit dem Honda-Zanardo-Team die neuen Werksteile für seine Honda CRF 450R testen.

Alex Salvini: "Es war nur ein Ausrutscher, deshalb habe ich dem nicht so viel Bedeutung beigemessen. Aber die Schmerzen wurden von Tag zu Tag schlimmer.
Ich muss jetzt, 23 Tage vor dem Beginn der Weltmeisterschaft, erst einmal eine Pause machen. Die ersten beiden Läufe wird es dann darum gehen, so viele Punkte wie möglich zu sichern. Ich werde da ein wenig leiden müssen - aber dann die restlichen Läufe wieder 100% fit sein!
In Spanien werde ich mit einer speziellen orthopädischen Stütze für die Hand fahren. Aber ich kann nicht trainieren - ich folge den medizinischen Vorgaben so streng wie möglich."