Auch beim zweiten Lauf der Enduro-WM im portugiesischen Vale de Cambra scheint die KTM-Dominanz ungebrochen: Am ersten Fahrtag stehen bei der Siegerehrung wieder alle fünf Werksfahrer des österreichischen Motorradherstellers oben auf dem Treppchen. Ein hartes Stück Arbeit, denn nicht nur die Strecke war schwer und anstrengend, sondern die Führung in den einzelnen Klassen musste mühsam erkämpft werden.

2014-04-wm-portugal1-Meo
(alle Fotos Dario Agrati)

Schnellster Fahrer aller Klassen wurde (erneut) Antione Meo (Bild oben), obwohl es diesmal zu Beginn gar nicht danach aussah - in der ersten der insgesamt vier Runden kam der Franzose nicht richtig in Schwung.
Das nutzte sein Landsmann Pierre-Alexandre Renet und legte in der E2-Klasse gleich ordenlich vor: Doch der KTM-Fahrer Meo wurde immer schneller und übernahm in der letzten Runde die Führung und brachte diese mit 4,13 Sekunden ins Ziel!
Hinter Renet kam mit dem Abstand von mehr als einer Minute(!) der amtierende Weltmeister Alex Salvini ins Ziel - der seine Daumenverletzung offensichtlich besser wegsteckt als noch vor einer Woche beim Saisonauftakt und sogar den Franzosen Jonny Aubert schlägt - der mit seiner 450er Beta als Vierter in der Klasse war, aber mit dieser Zeit alle anderen Klassen gewonnen hätte!

2014-04-wm-portugal1-Cervantes

So ging der Sieg in der E3-Klasse an den KTM-Fahrer Ivan Cervantes (Bild oben): Obwohl es zu Beginn auch noch nicht ganz danach aussah: Der Spanier patzte gleich in der ersten Sonderprüfung des Tages und lag hinter seinem Teamkollegen Matthew Pillips und dem Husqvarna-Piloten Mathias Bellino. "Klar waren die beiden in Führung, doch ich habe dann noch mal richtig Gas gegeben und ein paar hübsche Spuren gefunden," freute sich Cervantes anschließend.
Matti Seistola, der Sherco-Fahrer, der schon in Spanien auf dem Podium gestanden hatte, verpasste die Siegerehrung nach einer Stunde und 19 Muniten Sonderprüfungszeit um gerade einmal 0,61 Sekunden ... Dabei hatte der Finne zumindest die allererste Sonderprüfung gewonnen.


2014-04-wm-portugal1-Nambotin

So aber gewann KTM-Fahrer Christophe Nambotin (Bild oben)die E1-Klasse vor Eero Remes auf der TM. Das war am Ende ein ganzes Stück Arbeit, denn im ersten Extremtest verlor der Franzose zwölf Sekunden (!) und musst sich erst wieder an die Spitze kämpfen. Der kleine Finne Remes kämpfte allerdings auf Augenhöhe mit Nambotins Teamkollegen Cristobal Guerrero, der den zweiten Platz im Extremtest der letzten Runde verlor. Auch der Sherco-Fahrer Anthony Boissiere musste sich da geschlagen geben und als Vierter einreihen.
Aufgrund der wechselnden Startreihenfolge, waren die Fahrer der E1-Klasse diesmal als letztes der drei Klassen gestartet.

2014-04-wm-portugal1-Huebner

Mit dabei der Deutsche Edward Hübner, der sich mit dem achten Tagesrang hervorragend schlug: "Ich habe viel Zeit im Crosstest verloren, deshalb werde ich mir heute Abend noch einmal die Spuren ansehen," meinte der KTM-Fahrer nach dem ersten Fahrtag. Auch er litt ein wenig unter den ungewohnt hohen Temperaturen und der kurzen Runde, die nur wenig Zeit zum Ausruhen zwischen den Prüfungen ließ.

Ergebnisse des ersten Fahrtages:

Klasse E1: Hier klicken! (PDF)

Klasse E2: Hier klicken! (PDF)

Klasse E3: Hier klicken! (PDF)

Junioren-Klasse: Hier klicken! (PDF)

Youth-Cup: Hier klicken! (PDF)

Alle Ergebnisse und Meisterschaftsstände: Hier klicken! (Link)

Die Live-Zeiten für den zweiten Fahrtag: Hier klicken! (Link)