Tatsächlich holte sich Eero Remes auf der TM am zweiten Fahrtag zur WM in Griechenland den Tagessieg in der E1-Klasse: Am Ende zwar nur knapp mit 2,77 Sekunden Vorsprung vor dem WM-Führenden Christophe Nambotin - doch trotzdem gönnte jeder im Fahrerlager dem kleinen TM-Fahrer den Erfolg. Ganz besonders nachdem er am Vortage noch disqualifiziert worden war (wir berichteten darüber: Hier klicken! (Link)).

2014-05-wm-griechenland2-Remes

Deshalb auch verdientermaßen sein Foto an vorderster Stelle in unserem Bericht: Hier prescht er übrigens durch den Extrem-Test.
Christophe Nambotin bekannte selbstkritisch: "Ich habe zu viele Fehler und Stürze gemacht. Der zweite Platz macht mich nicht glücklich, aber in der letzten Runde lief es wieder gut." Dabei war der KTM-Fahrer zur Halbzeit schon einmal bis auf sechs Sekunden an die Spitze heran gekommen - als er im Extremtest 17 (!) Sekunden verlor und auf den vierten Rang zurück fiel.
Aber vielleicht war das noch Glück im Unglück, denn Sunnyboy Nicolas Deparrois verdrehte sich höchst schmerzhaft das linke Knie im ersten Extremtest und musste vorzeitig aufgeben, bzw. wurde mit dem Krankenwagen abgeholt.

2014-05-wm-griechenland2-Meo

Nach seinem gestrigen Zweikampf mit Pierre-Alexandre "Pela" Renet tauchte für Antione Meo (Bild oben), dem Führenden in der E2-Klasse, diesmal ein anderer Gegner auf: der amtierende Weltmeister Alex Salvini übernahm vom Start weg die Führung und gab die auch bis zur Halbzeit nicht her: Danach konnte sich Meo zwar an die Spitze setzten, doch teilweise trennten die beiden Kontrahenten nur 0,01 Sekunden pro Prüfung! In der letzten der vier Runden hatte Salvini gerade Meo wieder die Führung abgenommen, als er einen Test später so schwer stürzte, dass er sich die Schulter verletzte (oder das Schlüsselbein - das konnte zum Zeitpunkt, als diese Zeilen geschrieben wurden nicht zweifelsfrei gekärt werden). Jedenfalls schied der Italiener vorzeitig aus und damit ist an eine Titelverteidigung von Honda wohl nicht mehr zu denken.
Der Vorjahressieger Renet fühlte sich zu Beginn des Tages nicht so wohl: "Es ist wie verhext: Gestern lief es so toll, heute habe ich mich wie ein anderer Mensch gefühlt. Zumindest konnte ich noch den Anschluss halten. Ich denke, dass ich auf Augenhöhe mit Meo fahre, den Unterschied macht nicht das Motorrad, sondern die Tagesform."
Wieder besser als am ersten Tag war Jonathan Barragan: Dem Cross-Fahrer sollte vielleicht einmal Jemand sagen, dass der erste Tag nicht nur Training ist, wie in der MX-WM, sondern auch schon zählt ;-)
Doch wahrscheinlich braucht der Spanier noch einige Zeit, bis er seine Schnelligkeit in den Sonderprüfungen auch ohne "Fahrtraining" umsetzen kann.

2014-05-wm-griechenland2-Phillips

Einen neuen Sieger gab es (auch) in der E3-Klasse: Junioren-Weltmeister Matthew Phillips aus Australien (Bild oben) fuhr seine 300er KTM auf den ersten Platz! Er hatte die Führung bereits übernommen und hartnäckig ausgebaut, schon bevor sich Ivan Cervantes noch im Endurotest den rechten Fuß anhaute und fortan nur noch unter Schmerzen fuhr - was den WM-Führenden aber nicht davon abhielt trotzdem noch den zweiten Platz zu verteidigen.
Mathias Bellino konnte zwischendurch zwar zwei Sonderprüfungen gewinnen, lag aber am Ende doch fast eine Minute hinter Phillips und eine halbe Minute hinter Cervantes.
"Schlechter als Gestern konnte es gar nicht mehr gehen," meinte Matti Seistola, der mit der Sherco sonst immer um das Podium mitgekämpft hatte. "Im Extremtest habe ich wieder verloren, wie Gestern schon, aber diesmal war es nicht so schlimm." Der Finne kam diesmal auf den vierten Platz, nachdem es am Vortag gerade noch für Rang neun gereicht hatte, obwohl er auch einmal einen Crosstest gewonnen hatte. Für den nächsten Lauf in Finnland rechnet er sich aber bessere Chancen aus: "Da gibt es mehr Sand, das liegt mir besser."
Interessanter Weise war dies der erste WM-Lauf in dieser Saison, bei dem es in keiner der Hauptklassen an beiden Tagen den gleichen Sieger gab! Es bleibt also doch noch eine Hoffnung auf Spannung und Wettkampf in der Enduro-WM.

2014-05-wm-griechenland2-Crosstest1
Kein Sprung ins Ungewisse, sondern Bestandteil des Cross-Tests (siehe unten)

2014-05-wm-griechenland2-Crosstest


Ergebnisse des zweiten Fahrtages:

Klasse E1: Hier klicken! (PDF)
WM-Stand nach sechs Tagen: 1. Nambotin, 117 Punkte; 2. Guerrero 88; 3. Remes 80; 4. Boissiere 78; 5. Tarroux 78; 6. Betriu 62; 7. Oldrati 40; 8. Michelutz 40; 9. Moroni 40; 10. Rohmer 37.

Klasse E2: Hier klicken! (PDF)
WM-Stand: 1. Meo, 114 Punkte; 2. Renet 106; 3. Aubert 86; 4. Salvini 66; 5. Mena 63; 6. Santolino 62; 7. Barragan 56; 8. Lewis 42; 9. Gritti 36; 10. Monni 34.

Klasse E3: Hier klicken! (PDF)
WM-Stand: 1. 1. Cervantes, 117 Punkte; 2. Phillips 99; 3. Bellino 83; 4. Seistola 77; 5. Correia 70; 6. Joly 58; 7. Leok 57; 8. Basset 43; 9. Planet 36; 10. Philippaerts 33.

Junioren-Klasse: Hier klicken! (PDF)

Youth-Cup: Hier klicken! (PDF)


Alle Ergebnisse und Meisterschaftsstände: Hier klicken! (Link)

2014-05-wm-griechenland2-gridgirls