Das es so schlimm kommen würde, damit hatte Niemand gerechnet: Doch Ivan Cervantes gab beim zweiten Tag der Enduro-WM in Schweden schon in der ersten der vier Runden auf. Zu groß waren die Schmerzen, zu wenig Gefühl hatte er für das Motorad, als dass es sinnvoll gewesen wäre noch mehr zu riskieren - denn einfacher wurde es ganz gewiss nicht! Es blieben über zwei Stunden Sonderprüfung in den vier Runden und so gewann am Ende Der Franzose Mathias Bellino (Bild unten) die E3-Klasse: Gleich die ersten vier Sonderprüfungen gewann der Husqvarna-Fahrer und verwaltete von da an seinen Vorsprung. Aber Zweiter wurde nicht etwa der Vortagessieger  (und neue Führende in der E3-Klasse) Matthew Phillips, sondern Matti Seistola auf der Sherco, der am ersten Tag gerade einmal auf den elften Platz gekommen war.

2014-06-wm-schweden2-bellino
Alle Fotos: Dario Agrati / Andrea Belluschi

Der Sieg in der E1-Klasse ging diesmal an Eero Remes (Bild unten) - sein zweiter Tagessieg in diesem Jahr und für das kleine TM-Team.
Dabei ging Nambotin wie am Vortag zunächst in Führung, blieb dann aber im zweiten Extremtest zu lange hängen. Weil der Franzose aber noch weitere kleinere Fehler im Verlauf des Tages machte, konnte er Remes nicht mehr gefährlich werden - und hatte am Ende fast eine Minute Rückstand.
"Heute lief es für mich wirklich besser," konnte Remes anschließend zu Protokoll geben. "Ich habe nur einen einzigen Fehler gemacht und bei so Bedingungen wie hier, ist das extrem wichtig."
Hinter den beiden Fahrern klaffte mit erneut fast zwei Minuten Abstand eine deutliche Lücke zum restlichen Fahrerfeld.

2014-06-wm-schweden2-remes

Einzig Pierre-Alexandre Renet (Bild unten) gelang ein Doppelsieg: In der ersten Runde wurde der Husqvarna-Fahrer noch von Johnny Aubert (der den ersten Test, über 11 Minuten gewann) bedrängt - doch spätestens ab der zweiten Runde begann der Franzose seinen Abstand zu vergrößern. Allerdings blieb Aubert bis zuletzt in Schlagdistanz.  Es bleibt immer noch lediglich eine Frage der Zeit, bis der Betafahrer seinen ersten Tagessieg auf seinem neuen Motorrad einfährt.

2014-06-wm-schweden2-renet

Eine echte Überraschung gab es in der Damenklasse, wo sich Jane Daniels mit der Husqvarna erstmals einen Tagessieg holte - bzw. wo zum ersten Mal Laia Sanz nicht gewann!
So aber stand diesmal die Britin ganz oben bei der Siegerehrung! vor Laia Sanz und Jessica Gardiner. Die Damen mussten nur drei statt vier Runden fahren und kamen so auf trotzdem immer noch 1:39 Stunden Sonderprüfungszeit.

2014-06-wm-schweden2-krause

Durchaus zufrieden war Tilman Krause (Bild oben) mit seinem 18. Platz in der Junioren-Klasse: "Gestern musste ich Aufgeben, weil ich bei einem Sturz die Kupplungsamatur zerstört habe. Am Sonntag bin ich in der Cross-Prüfung auch Top10-Zeiten gefahren - habe aber immer zu viel Zeit in den Endurotests verloren." Klare Ansage des Beta-Fahrers: "Bin mit meinem zweiten WM-Einsatz zufrieden - aber jetzt sind Punkte mein Ziel!"

2014-06-wm-schweden2-altstars
Altstars unter sich (v.l.n.r.): Giovanni Sala, Jeff Nielsson, Mario Rinaldi und Fabio Farioli. Insgesamt 12 WM-Titel auf einem Quadratmeter!

Ergebnisse des zweiten Fahrtages:

Klasse E1: Hier klicken! (PDF)
WM-Stand nach zehn Tagen: 1. Nambotin, 191 Punkte; 2. Remes 154; 3. Guerrero 146; 4. Boissiere 121; 5. Tarroux 119;6. Betriu 96; 7. Oldrati 81; 8. Moroni 79; 9. Micheluz 40; 10. Rohmer 37.

Klasse E2: Hier klicken! (PDF)
WM-Stand: 1. Renet, 186 Punkte; 2. Aubert 152; 3. Salvini 128; 4. Meo 114; 5. Santolino 110; 6. Mena 87; 7. Barragan 76; 8. Gritti 66; 9. Dumontier 60; 10. Lewis 42.  

Klasse E3: Hier klicken! (PDF)
WM-Stand: 1. Phillips, 174 Punkte; 2. Cervantes 155; 3. Bellino 148; 4. Seistola 127; 5. Correia 118; 7. Joly 97; 8. Leok 90; 8. Basset 72; 9. Planet 69; 10. Albergoni 58.

Junioren-Klasse (mit Tilman Krause): Hier klicken! (PDF)

Youth-Cup: Hier klicken! (PDF)

Damen-Klasse: Hier klicken! (PDF)



Hier gibt es ein kleines Video vom zweiten Fahrtag: