Mit über zwei Stunden Sonderprüfungszeit wurde der erste Fahrtag in Schweden für aller Teilnehmer besonders lang: Einzig Pierre-Alexandre Renet auf der Husqvarna gewann die E2-Klasse mit 1 Stunde und 59:49 Sekunden und blieb als einziger Fahrer damit unter der magischen Grenze!
Dabei brauchte der Franzose auch die erste Runde um den richtigen Rhythmus zu finden, gewann dann aber 12 der insgesamt 16 Sonderprüfungen. "Es war wohl der körperlich anstrengenste WM-Lauf. Einige Tests waren so anstrengend, dass mir das nicht mehr gefallen hat." Mit 1:48 Minuten Vorsprung vor Johnny Aubert und fast einer weiteren vor Alex Salvini, baut der Ex-Weltmeister (Bild unten) seinen WM-Vorsprung erst einmal weiter aus.

2014-06-wm-schweden1-renet
Alle Fotos: Dario Agrati/Andrea Belluschi

In der vorletzten Sonderprüfung verlor Matthew Pillips (Bild unten)fast 30 Sekunden - und konnte am Ende doch noch den Tagessieg in der E3-Klasse mit 12 Sekunden Vorsprung vor Mathias Bellino feiern: Dabei hatte der KTM-Fahrer sich schon zur Halbzeit sein Handgelenk angeschlagen. "Ich konnte in der zweiten Runde in Führung gehen - doch dann habe ich mir das Handgelenk verletzt. Danach hatte ich meine liebe Mühe, den Vorsprung gegen Mathias zu verteidigen."
KTM-Teamkollege Ivan Cervantes hatte schon in Schweden Probleme mit seinem Fuß (zwei große Schrauben drin), und in Finnland wurde es nicht besser: Im Gegenteil, die harten und langen Sonderprüfungen forderten ihren Tribut und der Spanier rettete sich auf den 12. Platz gerade noch in der Punktewertung ins Ziel.

2014-06-wm-schweden1-phillips

2014-06-wm-schweden1-nambotinDie E1-Klasse war eine klare Angelegenheit für den WM-Führenden Christophe Nambotin: Der Franzose blieb in den Prüfungen fehlerfrei und beendete den Tag 1:36 Sekunden vor Eero Remes, der keine einzige Prüfung gewann - aber immer Top-Zeiten fuhr.
Vier Siege (in den Tests) konnte am Ende Jeremy Tarroux vorweisen, doch er war nicht beständig genug und landete mit seiner Sherco deshalb "nur" auf dem dritten Tagesrang.


Nicht im Ziel war der einzige Deutsche Teilnehmer, Tilman Krause (Bild unten), in der Junioren-Klasse: Für ihn war nach zwei der vier Runden bereits der Wettbewerb beendet.
2014-06-wm-schweden1-krause

Das ganze KTM-Team sendet dem verletzten Antoine Meo seine Genesungswünsche (Bild unten): Der Franzose hatte sich beim letzten WM-Lauf in Finnland bei einem Sturz Rippen und Finger gebrochen und die Lunge geprellt.

2014-06-wm-schweden1-genesung

Ergebnisse des ersten Fahrtages:

Klasse E1: Hier klicken! (PDF)

Klasse E2: Hier klicken! (PDF)

Klasse E3: Hier klicken! (PDF)

Junioren-Klasse: Hier klicken! (PDF)

Youth-Cup: Hier klicken! (PDF)

Damen-Klasse: Hier klicken! (PDF)

Alle Ergebnisse und Meisterschaftsstände: Hier klicken! (Link)

Die Live-Zeiten für den zweiten Fahrtag: Hier klicken! (Link) 

Hier ein kleiner Filmbeitrag von dem ersten Fahrtag: