Die südamerikanische Begeisterung schlug hohe Wellen beim Prolog zum zweiten WM-Lauf in San Juan: Über 7.000 Zuschauer säumten die Strecke mitten in der Stadt und feierten insbesondere ihre eigenen Fahrer - Wie zum Beispiel den Argentinier Kevin Benavides (Bild unten), der mit seinem Bruder auch schon bei den Sixdays in Deutschland gestartet war.

2013-03-wm-argentinien-benatides

Tatsächlich wurde der Argentinier auch Achter in der E2-Klasse und sein Bruder Luciano Zehnter bei den ganz jungen Fahrern, aber den Ton im Ring gaben andere Teilnehmer an:
Allen voran der Italiner Alex Salvini, der in der E2-Klasse auf seiner neuen Honda die absolute Bestzeit aller Fahrer holte und über eine Sekunde Vorsprung auf Weltmeister Pierre-Alexandre Renet herausfuhr. Dahinter dann David Knight, der damit an die von ihm selbst gesteckten Ziele herankommt.

In der E1-Klasse wieder KTM-Fahrer Antione Meo als Erster, diesmal vor der Husqvarna-Allianz Matti Seistola und Juha Salminen.
2013-03-wm-argentinien-zuschauerIn der E3-Klasse holte sich Joakim Ljunggren auf der Husaberg diese erste Prüfung vor dem Protugiesen Luis Correia, der auf der Beta unterwegs ist, vor Sherco-Fahrer Fabien Planet und TM-Pilot Aigar Leok, sowie GasGas-Fahrer Rodrig Thain und auf dem sechsten Rang der Honda-Fahrer Benoit Fortunado. Mit Weltmeister Christophe Nambotin finden sich so unter den ersten sieben Platzierten gleich sieben verschiedene Motorradmarken!
Keine Sekunde hinter Nambotin fuhr Marcus Kehr auf den achten Zwischenrang, auf einer Strecke, die sehr flüssig und schnell war, und keine nennenswerten Hindernisse bot.

Die beiden bevorstehenden Tage dürften da ganz andere Anforderungen an die Teilnehmer stellen: Da wäre zum Einen eine Extremtest mit wirklich extrem steilen Auf- und Abfahrten - zum Anderen ein Endurotest, der nach Einschätzung von Streckeninspektor Giovanni Sala zum Zünglein an der Waage werden könnte: "Diese sechs Kilometer könnten den Wettbewerb entscheiden - die Prüfung ist im Vergleich zu der zum Vorjahr noch anspruchsvoller geworden."

Die Ergebnisse vom Prolog im Einzelnen: Hier klicken! (PDF)

Die Live-Ergebnisse im Netz: Hier klicken! (Zeitverschiebung beachten!)